Blog Image

katerking persönlich

(ca. Februar 1996) - SA 24.10.2015 ;14:06 SZ / 13:06 WZ

in memoriam
GPS
52° 25' 28,5'' N (Breitengrad)
13° 9' 6,906'' E (Längengrad)

die insulintabelle . . .

DIABETES Posted on Mo, November 22, 2010 08:20

. . . sieht jetzt doch schon „reichlich bunt“ aus.
will sagen: doch einige male erkannt daneben gespritzt, einige mal unsicher wieviel angekommen und wieviel daneben gegangen ist.
dann gibt es mehrere datenverluste – was mir immer noch unbegreiflich ist wo die „handseite“ abgeblieben ist –
zweimal habe ich auch beim trinkwassermessen geschluselt . . .
*das muß unbedingt besser werden, alles *

trotzdem; es ist ein ziemlich gleichbleibendes bild von spritzen, essen und trinken.
es gibt keine auffälligen ausrutscher.

zweimal gibt es an einem tag eine hohe futtermenge, die er dann aber am nächsten tag wieder eingespart hat.
auch das ist ok.

er regelt sich selber ziemlich gut.

wir sind trotz der ungewissheit über die zuckerwerte dennoch -vordergründig-zufrieden.

heute in einer woche werden wir –hoffentlich– mehr –und hoffentlich positives– dazu „erfahren“.



300 spritzen . . .

DIABETES Posted on Sa, November 20, 2010 17:16

sind heute angekommen . . .(( nicht die mama meinte sehr unsensibel: 300 neue löcher in den kater pieksen . . . *ist manchmal doch ganz gut dass der kater nicht alles verstehen will * ))
da wir sie in seinen schrank (wo die futterbüchschen stehen) geräumt haben, kam er schnurstracks an, was wir – außerhalb der Büchsen-futterzeit und vor allem: ohne dies anzukündigen – an und in seinem schrank zu suchen haben . . .

ich liiieeebe meinen schatziputzi.

gartentag . . . war auch heute.
obwohl es nun nicht wirklich richtig gemütlich draußen war . . .

aber weil das personal im garten arbeiten mußte, bekam das schatziputzi einen dicken teppich und darauf seine kissen auf die gartenbank.
hat ihm laaange gut gefallen . . . bis die gigantisch laute Asphalt-rüttel-walze hier ein ums andere mal hin und herfuhr . . .
da ist er sehr genervt nach drinnen gegangen . . . * und da habe ich dann den lärm wirklich auch erst richtig registriert *



alles im grünen bereich . . .

DIABETES Posted on Fr, November 19, 2010 20:49

. . . was die die/den diabetes betrifft.

der kater irgendwie auch. – jedenfalls nichts zu bemerken was uns die stirn runzeln ließe.

wir haben einen seeehr vorsichtigen verdacht, dass die futterumstellung schon heftig dazu beigetragen hat / beiträgt; dass er evtl auch schon weniger insulin gebrauchen könnte. zumindest abends.

aber; wir beobachten bis zum 29. (bluttest) argwöhnisch und höchst genau.

im augenblich liegt er hier und schläft genüßlich auf dem bett; ist Freitag; ist jauch-zeit. . .



daneben . . .

DIABETES Posted on Mi, November 17, 2010 08:34

. . . ging gestern am morgen wieder etwas, oder alles ? insulin . . .
er klemmt nämlich seine pelle fest der schlingel, und dann fass ich ins lange und dichte fell . . . aber ich passe immer mehr auf, dass er die pelle nicht festklemmt.
abends war dann alles wieder drin.

heute morgen auch, da habe ich extra aufgepasst, versucht hat er es ja wieder.
dabei merkt er die spritze gar nicht . . . er wartet danach darauf, dass sie noch kommt . . . so schnell und schmerzfrei geht das.

nur sein kaltsitzen auf dem balkon – das gefällt mir nicht. ich hole ihn gleich mal rein.
eisekalte ohren.
so ein doofitz.

aber das gehört bei kranken katzen dazu, sich nicht mehr geliebt zu glauben . . . da muß man eben immer hinterher sein und das gegenteil beweisen.
und dann ist es auch gut, dann kann er auch ganz beruhigt drinnen bleiben. *empfindliche kleine seelen*



es schnurchelt . . .

2010 Posted on Mo, November 15, 2010 21:30

. . . und rappelt und zappelt und grunzt und quiekt im bett nebenan.
da schläft einer und ist wohl im traum als lanzelot unterwegs . . .

ja, alle gewohnheiten werden jetzt wieder regelmäßig eingehalten, eingefordert.
ein gutes zeichen, so meine meinung.

mir fällt ein . . .
ob er von der extrafrechen kleinen kohlmeise träumt die ihm -seit monaten !!!- immer direkt vor der nase rumfliegt ?
nach meiner auffassung sucht die ihn regelrecht . . . und schimpft wie irre wenn sie ihn nicht sieht.

oh, d.i.e. geschichte muß ich demnächst auch mal zusammenschreiben . . .



auch heute . . .

2010 Posted on Mo, November 15, 2010 17:22

. . . war allerfeinstes kater-gartenbank-liege-und-schlaf-wetter.
und ich dabei.
während ich von 10:15 bis 16:14 an meiner garteneinwinterung arbeitete, schlief er.
um 16:00 hatte der meister es jedoch sehr eilig und wollte rein.

und da ich ja in seh- und hörweite stand, konnte er auch mal wieder den faulen kater und den doofen kater geben . . .
ok, ich habe den vorhang 5 cm beiseite gezogen, die tür ungefähr 10cm weiter geöffnet . . . und der herr konnte rein. *personal haben und mit umgehen können . . .*

ach schatziputzi, wat biste bloß für’ne nummer.



mildes gartenbankwetter . . .

2010 Posted on Mo, November 15, 2010 07:43

. . . herrschte gestern und auch heute früh.
gestern hat schatzputzi den ganzen tag im garten auf der bank verbracht.
ab 11:00 habe ich ihm gesellschaft geleistet.
allerdings nicht auf der bank, sondern garten-arbeitender-weise.
das hat ihn aber absolut nicht gestört.
er lag eisern auf seiner bank und hat ebenso eisern und entspannt durchgeschlafen.
nur als zeit zum reingehen war, da wurde er doch etwas ungehalten.
ich hatte es aber eilig, wollte die tür von innen zubekommen, weil ich auf der anderen seite die balkontür öffnen wollte um die restlichen dekoteile auf den trockenen balkon zu räumen.
und weil es ziemlich stürmte, demzufolge zieht, wenn zwei türen nach draußen in einem raum auf sind, mußte die gartentür zu.
wir haben uns dann friedlich geeinigt.
er ging rein und ich habe die tür hinter ihm geschlossen.

allerdings hatte er dann null interesse für den balkon – die papierkiste im büröchen war jetzt heiß begehrt.

er hat schon seinen weg gefunden uns wortlos mitzuteilen was er von uns und unseren aktionen so hält . . .



frechheit . . .

2010 Posted on Sa, November 13, 2010 00:22

. . . hat er sich wohl heute gedacht, als schon am „frühen“ vormittag besuch eintraf.
aber es blieb ja nicht bei dem „einen“.

es kamen vier.
und alle am selben tag.
und sie blieben auch den ganzen tag.

ungeheuerlicher weise sogar den ganzen abend.

aber jetzt, jetzt, ist das fensterplätzchen wieder seines.
nur seines.
und carola sitzt alleine mit ihm am tisch. . . .

niemals wird je ein fremder diesen kater so erleben wie wir es tun.

gäste sind fremde, und fremden muß man als katze oder kater natürlich nicht zeigen was man für ein geselliger und verschmuster kater ist. – sollen die sich doch gefälligst mit ihren eigenen katern beschäftigen . . . und überhaupt: am besten auch gleich bei denen zu hause bleiben.

so isser . . . ein echter kater eben . . .



es geht so . . .

DIABETES Posted on Do, November 11, 2010 21:01

. . . seinen gang.
der kater ist ziemlich gut drauf, zumindest hält er seine gewohnheiten wieder ein.

die spritze landet nach wie vor -so gut wie- unbemekt im kater.
das ist das aller,- allerwichtigste.

essen und trinken schmecken bzw sind „ok“.

bettchenzeit wird – endlich wieder konsequent- eingehalten.

im großen und ganzen: ein seeehr vorsichtiges „ist alles ok so“ sage.

nur eines fällt uns auf: das insulin macht ihn schrecklich müüüde.

allerdings nimmt er den derzeit draußen tobenden sturm schon genau zur kenntnis. seine atmung ist ruhig und gelichmäßig, obwohl die ohren spitz aufgestellt sind . . .

heute morgen kam er übrigens um 3:06. – kurz nach dem das telefon geklingelt hatte ( der wachdienst . . .)
ein bisschen schmusen und rumtragen war natürlich für ihn „drin“.

sorgen macht mir: das lecken nimmt zu, die nase und die pfoten werden wieder „rot“, die Augenränder schwellen an . . .
eigentlich wäre das cortison -bald- fällig . . . ohhhhjeeehhhh . . .

die schüßlersalze will ich erst ab diesen sonntag einsetzen, weil die ernährungsumstellung auch ein schweres problem für ihn darstellt . . . also nicht alles auf einmal . . .

naja, es wird schon werden mit dem alten, kleinen, kater . . . er hat ja uns . . .



bettchen gehen . . .

2010 Posted on Di, November 09, 2010 21:13

. . . ist seit ein paar tagen wieder ganz wichtig für den kater.

und er schläft ganz entspannt nebenan in nicht die mamas bett.

schööön.



3:56 . . .

2010 Posted on Di, November 09, 2010 09:57

. . . kam er heute morgen mit den jalousien klappern.
ich bin dann mit ihm in die küche gucken ob er noch knöselchen hat.
er hatte.
dann bin ich wieder ins bett, habe aber vorher die tür nach hinten geschlossen.
war ein fehler.
ich lag im bett und konnte nicht einschlafen, mußte unentwegt an den kater denken.
4:36 die tür wieder aufgemacht, schatziputzi sorgenvoll gesucht.
dann kam er von seiner katertreppe, und ich war erleichtert.
so haben wir dann erst einmal heftig geschmust.

zwanzig minuten ein tief schnurchelnder kleiner kater, von mir auf dem arm herumgetragen.

dann bin ich wieder ins bett und die tür blieb offen und der kater glücklich und zufrieden zog vermutlich auf seine treppe.

um kurz vor sieben war er dann pünktlich wieder da.
schnell sein spritzchen bei nicht die mama auf dem arm, und dann das m/d-frühstück.
balkon und gartenrunde im anschluß.
jetzt liegt er bei nicht die mama am fußende im bett . . .

ich werde vlt noch viele nächte ohne ihn durchschlafen . . . aber jetzt, jetzt ist er -noch – hier.
und die paar bedürfnisse die er hat, bemühe ich mich zu erfüllen. unendlich viel zeit bleibt mir ja nicht mehr dafür.



es hat geklingelt . . .

DIABETES Posted on Mo, November 08, 2010 11:34

. . . die „Möhrchendosen“ sind nun endlich hier smiley – na, das wird den kater aber freuen . . . endlich wieder abwechslung . . . nur vier futtersorten . . . also das ist doch schier unglaublich . . . armes vernachlässigtes kätzchen . . . jetzt sind es – mit einem klingeln – : sechs futtersorten.smiley

hier mal bildchen von vorgestern, unscharf, nicht die mama übt noch mit der neuen kamera . . . *höh, höh*

das suchbild . . .
da isser ja . . .



theorie und praxis . . .

DIABETES Posted on Mo, November 08, 2010 07:50

. . . gleichen sich eben manchmal auch ganz erstaunlich an, selbst dann, wenn, wie in diesem fall, mir die ideale Insulin-Kurve http://www.caninsulin.de/blutglukosekurve-katze-mgdl-p.asp nicht bildlich bekannt war. ( danke Silke !)
gleichwohl aber dem kater.
er verhält sich „passend“, oder angepasst ?, theoretisch, und in der praxis.

mal im ernst, das ist durchaus beruhigend wenn sich diese wichtigen parameter nicht übermäßig verschieben.

und dennoch bleibt das messproblem ein riesiges.

jedenfalls bei uns.
weniger aus der angst des katers davor, als auf grund der tatsache, dass aus seinen ohren nunmal nur nach mehrmaligem stechen der gewünschte tropfen kommt.
das kann – mit nur zwei kleinen ohren ausgestattet – unmöglich lange gut gehen.

ich will auf jeden fall die testmöglichkeit mit den teststreifen weiter verfolgen.
weil ich mir einbilde, nein: hoffe, dass es einen vergleichswert zw. nüchternmessung blut und urin und auch abends gibt, aus dem sich auch was ablesen läßt.

es gibt so viel testkrempel für hühnerflöhe und elefantenbisse, da wird doch irgendwo auch ein brauchbarer teststreifen für so schwierige patienten wie die unseren zu finden sein . . . *tief seufz und stundenlang im IN suchen geh*



Silke, . . .

DIABETES Posted on So, November 07, 2010 21:59

. . . der humandiabetiker hier hat sich nach langer überlegung für ein langsames Insulin entschieden, welches sich also langsam abbaut und nicht wie das can.insulin zu den schnellabbauern gehört.
insofern können wir „seine insulinwirkung“ nicht auf den kater übertragen, und tappen da selber ganz schön im dunkeln.
weshalb uns ja auch durchaus an einem meßwert gelegen ist.

was sich aber relativ vergleichbar herauszustellen scheint – und auch von der TÄin so erklärt wird – ist; dass sich beim kater zw. 1:00 und 3:00 – also zwischen 6-8 stunden nach der (abend-)spritze, der zucker abgebaut hat, die leber dann anfängt den zucker wieder auszuschütten, sich also ein „normal-gesund-zustand“ kurzfristig einstellt.
das also in dieser kritischen phase, bzw kurz danach eine erhöhte aktivität – bei katzens- abläuft ist normal. ( analog auch bei der morgenspritze !)

das genau ist auch die gefährliche phase in der ein diabetiker in die lebensbedrohliche unterzuckerung geraten kann.

dehalb habe ich ja auch jetzt in meine tabelle die nachtzeit zu der er hier mit lärm und rambazamba im schlafzimmer aufläuft, aufgenommen.

tagsüber fällt das nicht so wirklich auf, weil er sich da ohnehin einen sehr festen tagesablauf angewöhnt hat.
jedoch fällt mir in den letzten tagen vermehrt auf, dass er zw. 12:30 und 14:00 – seiner sonst gewöhnlich festen mittagsruhe – nun doch öfter durch die gegend pilgert, dabei aber irgendwie „quengelig“ erscheint.
da er zw 6:30 und 7:00 gespritzt wird, sind das auch wieder 6-8 stunden danach.

insofern wissen wir also schon mal dass das Insulin angekommen ist.

so, ich trag jetzt mal die tabelle im PC nach und stelle sie dann hier noch ein.

( und nochmal die einladung für dich: du kannst hier auch als beitrag schreiben! nennste es eben silkes kommentar 😉 )



3x . . .

DIABETES Posted on So, November 07, 2010 17:06

. . . in die kleinen ohren gestochen haben wir heute . . . es kam trotzdem kein blut raus.
also haben wir uns geärgert; weil wir den kleinen kater sozusagen vollkommen überflüssig geärgert haben – aber wir haben eine neue strategie beschlossen.
es wird auch heute abend keinen meßversuch von uns geben.

kontrolle muß aber nunmal sein, insbesondere weil er nicht so wirklich richtig erzählt wie es ihm geht.

am 26.11. ist die Diagnose Diabetes 6 wochen alt.

an dem tag werde ich morgens nüchtern mit ihm zur TÄin zum messen gehen, und abends vor der spritze noch einmal.
und das werden wir alle sechs wochen so machen.
da haben die ohrchen zeit genug sich zu erholen.
und der kater auch.
und die ergebnisse sind dann auch sinnvoll verwertbar.

kontrolle dürfte das auch genug sein.
der human-diabetiker hat erklärt, dass er ein gutes jahr für die einstellungsdosis gebraucht hat, und erst dann zu einer erhaltungsdosis übergegangen ist.

da der wasserverbrauch des katers immer weniger wird, sehen wir auch keinen wirklichen dringlichen bedarf.
die nierenwerte waren nicht so schlecht als dass sich da jetzt neue abgründe auftun sollten.
wir sind bereit im Januar, nach drei monaten, und im rahmen des 6 wochen-meß-turnus ein neues, kleines blutbild, machen zu lassen.

und dann gucken wir im Januar weiter.
notfalls ändern wir die strategie.
mit viel glück verbessert sich der Diabetes durch die konsequente ernährungsumstellung. (zu Hills m/d gibt es passende positive aussagen)

wir hoffen und wünschen unserem schatziputzi alles, alles gute.
auch wenn er -vermutlich- das manchmal anders sieht . . .



das double . . .

2010 Posted on Sa, November 06, 2010 11:11

. . . pepe saß draußen bei strömendem regen unter dem Van und klagte heftigst und jämmerlichst, mit einer ziemlichen piepsstimme. er ist mal wieder seit gestern alleine zu hause.

da wir gerade 25 kg kartoffeln aufgeteilt haben zum hochtragen war es nicht überhörbar und auch nicht übersehbar.
ich hatte ein bisschen sorge, dass seine katzenklappe vlt nur in eine richtung funktioniert. – die ist aber in ordnung.

kurz darauf schoß er wieder los, durch den regen, auf den spielplatz.

und unser hat mich wohl gehört wie ich unten mit pepe vor der klappe stand, denn als ich die wohnungstür aufschloß, stand er schon ziemlich aufgeregt an der tür . . .

ach ja, diese kleine seelchen . . .



und noch ein nachsatz . . .

DIABETES Posted on Fr, November 05, 2010 17:34

. . . also ich halte mich absolut nicht an das was ich irgendwo in irgendwelchen foren.de lesen kann.
ich habe da eine sehr vorgefasste meinung zu den inhalten . . . und deren verfasser/innen.

ein sehr gutes grundwissen, ausreichende neugier um sinnvolle recherchen zu starten und eine sehr große portion gesunder menschenverstand haben bis jetzt immer die besten ergebnisse erzielt.
mag ja zufall sein.

aber ich weiß von meinen einzigen zwei Ärztinnen mit denen ich regelmäßig zu tun habe ( TÄin und meine Urologin) dass ich die immer wieder zum nachdenken anrege und sie sich auch über mein aktives mitdenken (und handeln) freuen.

ob es in sachen kater und tagesprofil geknurre gibt . . . weiß ich allerdings noch nicht *grins*
was ich weiß: – meine urologin war heute wieder äußerst zufrieden mit mir und hat mir vertrauensvoller weise eine neue portion antibiotika für den notfall mitgegeben, weil sie weiß, dass sie mir vertrauen kann, und ich auch ganz schnell bei ihr auftauche wenn es sooo schlimm ist.

also von daher denke ich, wir liegen auch mit unserer betrachtung zur kater-Diabetes nicht außerhalb dieses universums.



uuih, sooo viele fragen ;-)

DIABETES Posted on Fr, November 05, 2010 17:02

also: insulin muß immer geschüttelt und/oder gerollt werden.
bei Insulin handelt es sich um ein „kristall-Insulin“ dh ohne aufschütteln, rollen, verschieben sich die wirkstoffe, bzw können sich in einem satz ablagern.
das ist bei unseren noch unbenutzten flaschen sehr gut erkennbar.

und es muß frostfrei gelagert werden, maximale mindesttemperatur +8°.

und trotz allem schütteln und rollen kann es also sein, dass doch ein ungleicher rest zum schluß übrig ist.
deshalb die vorsichtsmaßnahme – um die gleichmäßige volle wirkstoffmenge zu erhalten – mit dem allerletzten rest : in den müll.

die rote nase, ist nicht die äußere glühnase, sondern wirklich die innere blutverkrustete nase – und die ist jetzt weg.
inwiefern es zusammenhänge zw. diabetes und bluthochdruck bei der katze gibt ???? – diabetes mell. beim menschen geht immer mit erhöhtem bluthochdruck einher.
aber seine blutverkrustete nase „hat“ er schon seit zwei, drei jahren . . . deshalb ja auch die vergeblichen versuche den blutdruck zu messen.

zum blutbild: schatziputzi hat jedes jahr eines bekommen, wegen der nieren und der schilddrüse. aus purer kontrolle und voraussicht.
beim vor-letzten war also noch kein versteckter zucker erkennbar. (das neueste ist ja erst nach der diabetes diagnose gemacht worden)

trinkmenge einer gesunden „durchschnittlichen“ katze sollte zw. 70 und 120 ml tgl. liegen – soweit meine uralt informationen – die meine TÄin aber voll bestätigt.
durch trockenfutter kann sich, muß sich, das natürlich erhöhen, genauso wie bei überwiegendem naßfutter es sich reduzieren sollte.

zu den spritzen
wir haben jetzt Einwegspritzen Omnican F von B Braun PZN nr 4051388
(100 stck = 25,39 incl. >>> bezug : besamex versandapotheke )
1ml gesamtfassungsvermögen.
eine Insulineinheit = 0,025

die insulinmenge 2×3 einheiten zb für eine katze ist nunmal vom gewicht, und dem grundumsatz abhängig.
im vergleich würde das prozentual zu einem 80kg menschen identisch sein.

als beispiel: schatz mißt einen abendwert (22:00) von 163 (( was ((für ihn)) ein gaaanz schlechter wert ist; aber die brotfladen haben sooo gut geschmeckt . .. trotz aller warnungen von mir . . .)), spritzt dann also die höchstmenge = 40 einheiten (( das war zb gestern so; heute morgen ist er dann mit 91 wieder aufgewacht; was ein superwert ist, und nur deshalb so gut abgebaut: weil es sich letztendlich um Vollkornmehl in den brotfladen handelte.))

so die PDF dateien von can insulin sind fertig . . .
bis gleich . . .

lg
carola

EDIT:
als kommentar ging das alles nicht, deshalb als beitrag, dann kann ich die PDF dateien auch hier einbetten :



mir gehts gut . . .

DIABETES Posted on Fr, November 05, 2010 08:29

. . . würde der kater sicher antworten.
schon deshalb um weiteren sehr unleidlichen dingen aus dem weg zu gehen.

seit er jetzt regelmäßig morgens eine dose feuchtfutter bekommt, hat sich die wasser-aufnahme kontinuierlich weiter verringert und pendelt sich seit drei tagen um die 70/75 ml ein.
das ist sensationell gut.
trotzdem bevorzugt er doch seine knöselchen.
er ist eben -und bleibt- ein trockenfutter-fan.
aber da sind wir auch ganz zufrieden, denn ein paar kohlehydrate müssen schließlich sein.

die futtermenge pendelt sich auch zw. 130 und 180 gr Futter, naß und trocken zusammengerechnet, ein.
das futter wird hingestellt und der kater futtert wann er möchte.
er ist kein feste-mahl-zeiten kater.
er holt sich was zu futtern wenn und wann er es mag.

und das mit vielen kleinen mahlzeiten entspricht ja auch völlig dem ernährungsplan eines human-diabetikers.
ich weiß gar nicht warum TÄ da offenbar eine andere auffassung haben – und völlig falsche noch dazu.
wissenschaftlich betrachtet mag das von theoretischem nutzen sein, und schafft vergleichs parameter, katzen nüchtern zu testen.
aber mein kater ist ein individuum, und mir ist in dem falle völlig wurscht welche werte 10 oder 20 andere katzen wann haben.
ich will, wir wollen, einen sich-selber-wohl-fühl-kater. punkt.

die gewichtskontrolle ist ein bisschen schwierig weil die hochmoderne personenwaage viel zu modern ist, und sich ständig neu kalibriert . . . wir versuchen es trotzdem . . .

gestern haben wir nun noch einmal das thema Tagesprofil ausgiebig am tisch diskutiert.
es ist natürlich wünschenswert – aber wir fragen uns, was es für einen sinn machen soll bei einem so alten kater.
schädigungen der nieren, sind, wenn, ohnehin schon da, die bauchspeicheldrüse ist auch schon „kaputt“ – und ob er das futter nun in einer, zwei, drei oder vier stunden zusammen mit der spritze verwertet . . . *pfff*

und zerstochene ohren sind nicht das was wir uns wünschen für den kleinen mann.
auch nicht den stress und dass er angst hat, bekommt, und möglicherweise behält . . . nee, das wollen wir absolut nicht.
psychosen lassen sich mit einfachen mitteln verhindern wenn man um deren entstehung weiß.

eine weitere überlegung: den zu hohen blutdruck zu erfassen.
geht bei ihm nicht – wurde schon mehrfach versucht. wurde nie was.
dass er den hat, ist mit sicherheit so.
schon die blutverkrustete nase ist ein nicht unwesentlicher hinweis.

aber seit zwei wochen, seit der zucker niedriger ist, das Insulin regelmäßig ankommt, die ernährung zu 90% umgebaut, habe ich keine blutigen nasenlöcher mehr gesehen.
also, auch da sind wir etwas auf der sichereren seite.

spannend ist die überlegung, ob sich die futterallergie und der hautjuckreiz jetzt auch verringern . . . das wäre optimal; – ist aber vorerst noch wunschgedanke, und muß rercherchiert werden.
denn erhöhter „chronischer“ juckreiz ist bei dem humandiabetiker durchaus vorhanden . . .

ein komplexes feld so ein diabetes-kater. – und schwierig allemal, weil er uns nicht sagen will wie er sich fühlt . . .
allerdings bin ich eine sehr gute beobachterin und kenne den kater und seine verhaltensweisen sehr genau, und kann vieles daraus ableiten.

jetzt sitzt er bei (wohligen) 14° ! auf unserer liege und putzt sich ausgiebig und sucht sich die richtige schlafposition.
so wird er mind. bis 11:00 auf der liege bleiben.
ausnahme: zwischendurch noch einen happen essen gehen . . .

das erste fläschchen Insulin ist heute leer – ok 2-2,5 spritzen sind vlt. noch drin . . . aber da sagt der human-diabetiker: nein, den rest da unten müssen wir nicht aufziehen – macht er bei sich auch nicht . . .

ach ja, viele hoffnungen ruhen auch bei uns noch auf der komplett futterumstellung – wenn heute, oder morgen, das adipositas futter kommt, das mit den möhrchen (!!) – wirds nur noch ein winziges lekkerchen geben, abends nach der spritze, das hier . . .

geflügel-fleisch-häppchen.
wobei die betonung auf „chen“ liegt.
da können wir EIN stückchen fast völlig bedenkenlos verteilen.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleisch 95 %),
Kräuter (Brennnesseln, Eibisch, Schafgarbe, Alpenrosenblätter,
Kamille, Minze, Oregano), Leinsamen, Mineralstoffe,
Muschelfleisch (Perna canaliculus, getrocknet) (1,0 %)

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 39 %, Rohfett 24 %, Rohasche 5 %,
Rohfaser 0,5 %, Feuchtigkeit 16 %



nichts neues . . .

DIABETES Posted on Do, November 04, 2010 10:28

. . . bedeutet zu allererst: nichts schlechtes.

wir spielen uns langsam ein, weiteres neues futter und passende lekkerchen sind ab heute auf dem weg.
ja, das bestätigungsfax der TÄin wegen des diätfutters ist heute bei vet concept angekommen.
na also, dann kann alles auf den weg.

und schatziputzi wird am WoE getestet.
seine ärztin möchte ihn ja lieber persönlich sehen und testen und das alle 2 stunden . . . aber da habe ich ja vorgestern schon u.n.s.e.r.e. meinung zu geschrieben.
und die hat sich bis heute auch nicht geändert.
das wird noch ein bisschen harte diskussion geben und vlt sogar knurren bei allen drei beteiligten – jeweils abhängig vom ergebnis – dem kater, uns und der TÄin.

ich verstehe schon den ärztlichen standpunkt – aber ich sehe auch das alte katertier und den zusammenhang zwischen helfen, ärgern, stress und verfälschten ergebnissen.
gerade bei ihm.
er gehört zu der sorte die sich unglaublich aufspulen, innerlich.
wie sonst kann es sein, dass er schon mehrfach „blau angelaufen“ ist ?

wir legen alle hoffnung auf die sonntagstests.
und weil i.c.h. nächste woche ohnehin ein kleines bisschen im stress bin, wird das sowieso nichts mit einem TA-besuch.

also können wir getrost unser programm „fahren“ bis zum 15.11.
dann haben wir auch alles futter vorrätig, können anständig ein-und zu und umverteilen und so auch sinnvolle meßergebnisse zustande bringen.

schatz wird sich am WoE noch einmal intensiv mit dem thema katzen-diabetes befassen müssen; mir fehlt schlichtweg die zeit und ruhe zum suchen im IN.
und er sitzt abends ohnehin stundenlang am PC . . .

und der patient ? – macht einen guten eindruck smiley – das fell ist seidig und glatt, er geht seinen alten gewohnheiten wieder sehr regelmäßig nach.
er ist nach wie vor vertrauensvoll und erstaunlich friedfertig.

außer dem zeitlichen rahmen und dem lekkerchen „danach“ versuchen wir für ihn jede routine auszublenden.
mal legen wir die „leere“ spritze schon lange vorher bereit, mal erst kurz zuvor.
das Insulin aus dem kühlschrank holen kann er nicht erkennen, weil unsere kühlschranktür sehr häufig am abend auf und zu gemacht wird. das ist (oder sollte sein) ohne erkennungs-und zuordnungswert.
das essen und/oder leckkerchen wird ebenfalls erst nach der spritze vorbereitet/angereicht.



pech gehabt . . .

DIABETES Posted on Mi, November 03, 2010 09:03

. . . das insulin ist wohl heute nicht im kater gelandet . . . wie es dazu kam, ist schwer nachzuvollziehen.
meiner meinung nach war die spritze drin . . . und trotzdem hatte schatz es auf dem finger und das fell war nass . . .

na, dann heute abend wieder auf ein neues.
wird schon werden mit uns.

der planungsinspektor, oder: MisterControletti . . .



verdattert, überrumpelt, . . .

DIABETES Posted on Di, November 02, 2010 08:03

. . . und immer noch auf seine spritze wartend sitzt, nein liegt, ein kater hier rum.
das essen hat er auch schon im bauch – und nun wartet er . . . dabei hat er sie gar nicht mitbekommen, bei nicht die mama auf dem arm, um 6.35.

wenns nur so geht, dann muß es eben so sein.

passt heute sowieso gut, weil ich gegen 11.00 weg will, und dann besteht keine direkte unterzuckerungsgefahr mehr.
denn noch beobachten wir immer sehr genau, so lange bis wir – hoffentlich- am kommenden sonntag ein kleines tagesprofil hinbekommen. ( nur 2x messen, weil schatz ab 11:00 konferenzleitung in Köpenick hat)
ein mittleres (3x messen) können wir dann erst wieder am darauf folgenden WoE machen, weil schatz dann den ganzen sonntag zuhause ist.

und zu mehr wollen wir uns auch nicht überreden lassen.
da spricht der erfahrene Diabetiker ein machtwort; das wäre quatsch.
und bei aller humanerfahrung, und mal auf den kater übertragen; da kann ich zustimmen.
jedes mal mehr pieksen würde den stress von mal zu mal um ein vielfaches steigern und die vielen meßergebnisse wären im grunde sinnlos, weil stark verfälscht.
also wollen wir es jetzt bei den geplanten zwei mess-sonntagen belassen, und dann im dezember, wenn schatz zuhause ist auch mal zwischendurch, am nachmittag, bzw am vormittag unter der woche messen.
zu dem zeitpunkt dürfte sich die futterumstellung auch schon voll etabliert haben.

so können wir vlt ein individuelles und aussagekräftiges profil hinbekommen.

die schüßlersalze . . .
die sind schon gleich am Sa gekommen.
aber ich werde erst ab diesen Sa mit dem zugeben beginnen, weil ich mir noch einen genauen plan machen möchte was und wann und wieviel, (und für mich auch wegen der finger . . .) – das war die letzten tage bei dem rümpeln und planen hier nicht in ruhe möglich.
außerdem würde ich auch gerne noch vorher mit der TÄin darüber reden.

ach ja, das hier ist schon viiiieeele jahre alte werbung . . . gestern haben wir sie endlich mal gescannt . . .



wochenende vorbei . . .

DIABETES Posted on Mo, November 01, 2010 21:17

. . . auch beim kater.
das futter ist ja glücklicherweise am sonntag gekommen.

trotzdem war es heute am frühen vormittag – für mich alleine- nicht möglich die spritze in den kater zu bekommen.
na denn, mußte er also bis zum abend warten.
da gings dann – wieder bei nicht die mama auf dem arm- plötzlich total unbemerkt . . .
ab morgen früh wird zu zweit – gegen sieben uhr- gespritzt.
besondere umstände, erfordern besondere lösungen. *da kennen wir nix*.

aber unsere grundeinstellung ist die: wir wollen helfen und nicht ärgern. – das heute vormittag war stress hoch drei, für uns beide.
das muß nicht sein.
wenn wir es vermeiden können, werden wir es vermeiden.
und: nicht der hohe zucker ist gefährlich (jedenfalls bei einem so alten kater) – sondern i.m.m.e.r. („nur“) die unterzuckerung.

jetzt schnurchelt und schnarcht es (das schatzputzi) ziemlich glückselig und entspannt im bett nebenan . . .



im bett . . .

2010 Posted on Fr, Oktober 29, 2010 21:29

. . . „nebenan“ liegt ein zufriedener kater.
und wieder gab’s die spritze bei nicht die mama auf dem arm, ohne jede notiz seitens des empfängers.
anschließend gabs in der küche das sagenhafte möhrchenfutter ( smiley ) – und nun ist schlafezeit auf dem bett, „nebenan“.

wie schön, dass er zu den katzen gehört, die weniger „übelnehmen“ – oder liegt es vlt. doch „nur“ an seinem vertrauen zu uns ?
wenn ich’s so recht überlege; auch Püpperich und Purzelkatze hatten ein (schier) unendliches vertrauen . . . *muß wohl doch an meinen sieben vorherigen leben als katze liegen *



satt und zufrieden . . .

DIABETES Posted on Fr, Oktober 29, 2010 14:55

. . . schnurchelt er auf seiner katertreppe.
mit büchschen im bauch.

„wir“ essen jetzt möhrchen ! tja, was soll ich dazu noch sagen ? wenn i.c.h. die koche und hinstelle, heißts (wahrscheinlich; ach was : mit sicherheit ) nur: „bäääähhh“.

iiiiirgendwas muß da in diesem dosenfutter sein was für katzen gänzlich unverzichtbar zu sein scheint . . . vlt. sowas wie mäuse-aroma ?

wenigstens eine lieferung ist hier, u.a. mit einem einzelnem 200gr döschen adipositas naß-futter von vet_xx_concept ( das mit den Möhrchen ! ) – den test besteht es jedenfalls.
natürlich nicht täglich, das ist schon klar – sondern immer hübsch bunt im wechsel mit dem (noch anzulieferndem) m/d hills.

aber es ist schön, so einen zufriedenen und glücklichen kleinen kater schlafen zu sehen . . . ganz wohlig entspannt . . . glückliche katze = glücklicher mensch.

so einfach kann das „mit-katzen-leben“ (manchmal) sein . . . *seufz*



spritze wieder drin . . .

DIABETES Posted on Fr, Oktober 29, 2010 10:28

. . . im kater.

gestern abend gab es die auf nicht die mamas arm, während die beiden wie verrückt schmusten und schnurrten <nicht beide ;-)> kam ich von hinten mit dem pieks.
und wieder völlig unbemerkt vom kater.

heute morgen war es nicht ganz so anheimelnd, auf der gartenbank – mit einem kratz-und beißversuch, aber da war alles schon vorbei.

es soll zwar eine routine für uns piekser werden, aber nicht für den kater.
da ist es am besten alles immer wieder neu einzurichten, so erfolgt keine konditionierung. und die vorbereitungen können ihn nicht ängstigen.

beim messen wird das nicht zu verhindern sein – und deshalb eben auch extrem schwierig, weil vom kater wehrhaft besetzt.

futter soll nun auch wirklich beides heute kommen laut ankündigung.
*na endlich.* – mir gehen die ideen aus – und dem kater gefällt soviel pute, weder roh noch gekocht, auf dauer nicht.
er ist eben der büchsentyp – von klein an vermutlich.



bei 10° . . .

DIABETES Posted on Do, Oktober 28, 2010 10:17

. . . liebt es der kater draußen zu sein.
heute wieder auf der balkon liege, weil ich den garten gar nicht erst aufgemacht habe, der boden steht voller pfützen.

die spritze gabs heute auch auf der balkonliege – weil er drinnen ständig aufgepasst hat was ich mache und so wie ich näher kam, trottete er davon.
auf der liege dann hat er sich so gefreut und mit mir geschmust und geschnurrt und hats gar nicht gemerkt – sind wirklich feine nadelchen.

und wir warten weiter sehnsüchtig auf das katzenfutter . . . noch immer ist keine der beiden lieferungen in der ankündigung.
also das nervt wirklich sehr.
weil ich ja dann auch nicht aus dem haus kann, denn verpassen will ich die natürlich absolut nicht.

und schatziputzi würde sich auch sehr freuen wenns wieder mal ein döschen gibt.
habe ich ihm heute morgen wieder erzählen müsssen, dass ich keines habe und auch darauf warte.
sein „schiefer“ kopf und sein trauriger blick waren herzzerreißend.



kein spezial-futter . . .

DIABETES Posted on Mi, Oktober 27, 2010 18:19

. . . ist bis heute angekommen.
zw. 8 u. 10 tagen ist das alles bestellt . . . dabei liegt es zumind. beim „umtausch“ nicht an denen . . . da hat hermes wohl ein riesiges problem . . .

mannoh, mich nervt das mit dem futter . . . *mal richtig stinkig in die gegend knurre*

marion,
ja – es sieht einigermaßen geregelt aus.
aber ohne blutzuckerwerte ist und bleibt der wunsch des guten, vater des gedankens. smiley

der beißer hat den ganzen tag im garten auf der bank gelegen – siehe bild von gestern smiley
jetzt liegt er hier auf „mein-papas-stuhl“ – er wartet auf nicht die mama; der kommt aber später (als sonst) heute . . .



beißen . . .

2010 Posted on Mi, Oktober 27, 2010 09:26

. . . war heute am frühen morgen angesagt.
er hat sich dermaßen zickig benommen um seine spritze zu bekommen, dass ich fast soweit war es sein zu lassen.
und dann hat er mir so richtig voller wut und inbrunst ins handgelenk gebissen.

und weil er ja nun aber die spritze doch schon hatte, konnte er sich mit noch ein bisschen beinebeißen beschweren.

manchmal ist er ein kleiner teufel, dieser rote kater.



probleme . . .

DIABETES Posted on Di, Oktober 26, 2010 10:17

. . . der ganz besonderen art.
das insulin (jahresmenge, weil der preis dann fast 1/3 geringer ist), läuft in 5 monaten ab. – na hallo, was soll das denn.
telefonat mit der TÄin fällig.

das futter von vet_xx_concept ist noch immer nicht unterwegs
mehr als eine woche geht das jetzt . . . heute solls nun endlich klappen. * ist ja auch nur schwer vorstellbar dass jemand der spezialfutter bestellt es auch wirklich braucht smiley*
das andere futter kommt auch erst morgen. *gibts eben mal wieder pute*

heute morgen läuft der kater mit der spritze drin los. *sah aus wie in den zoo-filmen* – blöd daran ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob er jetzt seine ration abbekommen hat oder nicht . . . ist doch so wenig dass ja nicht mal das fell nass davon wird . . . dann heute abend, auf ein neues.

ansonsten ist aber alles in allerbester ordnung – wie sich hier ersehen läßt smiley . . .



ohrenpause . . .

DIABETES Posted on Mo, Oktober 25, 2010 22:01

. . . bis Mi wird definitiv n.i.c.h.t. -(fürs messen)- gepiekst.
das haben wir „mal einfach so“ – naja, nach reichlichem diskutieren der für und widers, so beschlossen.
wir wollen mindestes eine woche mit dem neuen diabetes-futter durchhaben, bevor wir uns an ein tagesprofil machen (wollen/müssen).
da die wasseraufnahme – und die ausscheidung- sich schwer in grenzen halten, ja im grunde sogar auf „vorher-status“ angelangt sind, sehen wir uns (heute) auf der sicheren seite.
sollte sich da was ändern, werden wir ggfs. „nachziehen und anpassen“.

heute hatte der kleine mann eine blasen-unterkühlung – und er rannte innerhalb einer stunde mind. 12x auf die kiste, jammerte leise und klagte mir – durchaus hörbar- persönlich sein leid.
ich habe balkon und garten geschlossen, der kater hat sich auf die treppe gelegt – und alles wurde „wieder gut“.

achja, manchmal ist er eben (doch -„nur“-) ein kleiner kater-dummkopf.



geklappt . . .

DIABETES Posted on So, Oktober 24, 2010 10:10

. . . mit dem blutzuckermessen hat es heute früh. – 365. sieht schon besser aus, wenn auch nicht gut genug.
jetzt noch das wasser messen . . .

das büchschen hat auch heute früh geschmeckt und jetzt liegt er (sturmfrei) auf der balkonliege.
10,5° sind nicht zu kalt.

um 6:00 kam er heute mit den jalousien klappern – so schön es ist, dass er wieder munter ist, so nervig kanns leider auch sein.
macht aber nix; ich bin aufgestanden und habe ihn ordentlich abgeschmust, und er ist erst vom arm runter als er genug hatte.
so war dann doch noch ein bisschen von der sonntags-morgen-ruhe zu retten.



geschmeckt . . .

DIABETES Posted on Sa, Oktober 23, 2010 21:39

. . . hats ihm heute, das neue büchschen für die diabetes diät.
wer weiß wie er es morgen findet ?

leidet hat auch das heutige abendstechen nicht den gewünschten dicken tropfen gebracht, den wir so nötig zum messen gebraucht hätten.

morgen früh; ein neuer versuch. *mal ein drittes ohr besorgen geh*



equipment . . .

DIABETES Posted on Sa, Oktober 23, 2010 17:37

. . . fast komplett.
das eigene meßgerät und die neuen spritzen sind heute eingetroffen.
aber leider warten wir noch immer -sehnsüchtig- auf die futterlieferung . . .

der morgendliche meßversuch ist, trotz drei einstichen, fehlgeschlagen.
tja, das wird auf lange sicht schwierig.

seit gestern abend bekommt er jetzt 2x 0,075= 3 Einheiten – und wir sind so neugierig zu wissen wie sich das auswirkt . . . *geduld, geduld, geduld – die erste katzenhalterpflicht schlechthin . . . seufz *

das buch über die Schüßler-Salze ist auch eingetroffen, und schon intensiv studiert worden- allerdings noch nicht bis zum ende.
aber soviel weiß ich jetzt schon, es wird auf zwei salze mind. hinauslaufen . . . denn schaden können sie ja wohl tatsächlich nicht (ja, auch wir lernen noch dazu smiley )

so, und nun liegt das schnurrpaket neben der tastatur . . . – und da klingelts . . . – deshalb: kein foto.

das erste spezialfutter – zur probe – ist nun endlich hier.

und der kater jetzt im garten.



erkenntnis . . .

DIABETES Posted on Fr, Oktober 22, 2010 10:03

. . . gestern gab es nur trockenfutter.
und zwar das Vet.sensitive.

die wasser-trinkmenge hat sich um das 2,5fache erhöht.
anstelle von 130 vom Mi auf 310 Do.
dazu der auch sehr hohe zuckerwert gestern abend.
und heute morgen wieder eine stark blutverkrustete nase.

hier ein älteres foto dazu aus 2009

ob es da einen kausalen zusammenhang gibt, werde ich zu beobachten versuchen.
die tabelle zu führen lohnt sich also wirklich. – ich glaube, das wäre mir sonst nie so aufgefallen.



der höchste wert . . .

DIABETES Posted on Do, Oktober 21, 2010 21:48

. . . den wir bi jetzt von ihm an zucker kennen: 470 !! heute abend gemessen.

also morgen vormittag ist ein gespräch mit der TÄin angesagt.
„einfach so“, wollen wir die Insulin-Einheiten nicht erhöhen.
nicht dass wir uns das nicht trauen würden . . . aber sowas machen wir nicht, wir sind keine TÄe.
und weil schatzputzi nicht mit uns reden kann, müssen – und wollen – wir uns auf die wissenschaftlerin verlassen.

gerade liegt er neben mir, – auf dem massagekissen – , und der einstich von vorhin ist (leider) immer noch gut zu sehen . . .
5x massage von den ohren bis zur schwanzspitze . . . d.a.s. gefällt dem kleinen genießer, sehr.
sehr sogar.



schwierig . . .

DIABETES Posted on Do, Oktober 21, 2010 08:56

. . . schwierig, schwierig bleibt es mit dem blutmessen.
da kommt einfach beim ersten stich nicht genug blut.
und mehr als zweimal stechen ist bei uns zuhause auf dem tisch mit dem raubtier nicht hinzubekommen.

wir werden – Mo bis Do – also weiterhin nur eine messung am tage zur verfügung haben, wenn überhaupt.

das spritzen klappt da wesentlich besser.

gestern kamen die neuen spritzen und wir waren völlig ratlos mit der skalierung.
eine nachfrage bei der TÄin – an ihrem freien tag – war leider unumgänglich.
die einteilung ist auf einheiten eingerichtet . . . na, das muß man doch erst einmal wissen.
die nächsten tage werden wir die teuren dinger noch benutzen, dann kommen aber doch „nachbauten“ der fa. Brau.n zum einsatz, zum drittel preis und auch mit lupe und mit bekannter/vertrauter skalierung.
die teuren werden wir uns für veränderungen, bei erhöhungen, vorbehalten.

das hat auch wieder fast eine stunde gedauert im netz, bis wir beide, jeder für sich, den adäquaten ersatz gefunden hatten. ( mußte gestern sein, weil wir eine bestellung für diverse apothekenartikel und dem neuen messgerät für den kater aufgeben wollten, portofrei)

es ist kaum zu glauben was es für hunderte an spritzen und kanülen gibt.
und dann muß mann und frau ja auch erst einmal lernen was die bezeichnungen bedeuten, worin der unterschied liegt.
da gibt es zum beispiel eine “ (zoll) bezeichnung. – damit kenne ich mich vom werkzeug her gut aus – also habe ich mir das hirn zermartert wo zum teufel ist an einer spritze etwas mit 1/2″ = 12,xx mm ? – die länge der nadel ist es . . . aaaah, ja. – zu meiner lehrzeit hatten wir ja noch keine einwegspritzen.

naja, nächste woche wird sich dann allles einspielen können, wenn alles an benötigtem vorhanden ist. *ganz dolle hoffnung*



laborwerte, die zweite . . .

DIABETES Posted on Mi, Oktober 20, 2010 12:25

. . . hälfte, sozusagen.
und noch immer fehlt der TSH-wert der Schilddrüse.
was bis jetzt da ist, ist tatsächlich immer noch unauffälig, im normbereich.

es gibt eine vermutung der TÄin zu einem anderen krankheitsbild. muß ich mich nochmal genau nach erkundigen, habe ich heute im gespräch vergessen.

futterauswahl ist getätigt, und bestellt.

spritzen und insulin sind hier.
die rechnung auch – 97€
da hat das katertier jetzt innerhalb 6 tagen isngesamt 270€ – verbraucht . . . *schluck*
und evtl werden wir uns auch noch den luxus einer homöopathischen Anamnese leisten . . .
denn der katermensch vertritt den generellen standpunkt: auch dies sind hochwirksame medikamente und dürfen nicht wahllos, sondern sollen zielgerichtet verabreicht werden und dies selbstverständlich nur in absprache mit der TÄin.

tja ansonsten werden wir also ab übermorgen ein komplettes Diabetesprogramm „fahren“, inkl. des futters. – wobei wir mit dem trockenfutter zu 98% bei dem Low Allergen bleiben – die nächste Cortisonspritze wird uns dennoch nicht erspart.
wir hoffen bis dahin wenigstens mit dem zuckerverlauf vertraut zu sein, um dann entsprechend gegen das cortison ausreichend insulin zu spritzen.

schatzputzi wir wollen hoffen dass es dir gut genug geht um noch bei uns bleiben zu wollen.

heute morgen um 4:00 ging es ihm jedenfalls auffallend gut; jalousien klappern um mich aus dem bett zu locken und ordentlich abgeschmust und herumgetragen werden wollen.
naja, was soll ich sagen . . . ich habs gemacht.



413 . . .

2010 Posted on Mi, Oktober 20, 2010 10:00

. . . nein, nicht °fahrenheit, sondern der doch hohe zuckerwert am gestrigen abend, um 20:23 gemessen.

heute morgen, habe ich es alleine gar nicht erst versucht zu messen.

wir werden heute, die vom großen-diabetiker gewünschte, vorher- und nachhermessung machen.
damit wir uns besser anschleichen und erhöhen können.

eine nervenschädigung hat das schatziputzi glücklicherweise noch nicht, obwohl es eine zeitlang, kurz vor dem glucosetest schon in die richtung „wackelig“ beim hochspringen ging.

Silke;
ich würde den TA wechseln. vertrauen hin und her, mit Diabetes kennt er sich offenbar nicht gut aus.
da denken viele, auch human.med., ist ja einfach, blutzucker gemessen, insulin gespritzt . . .
aber das reicht nicht.
da gehört viel mehr an überwachung, einstellung und testen und auch wichtiger anderer medikamente dazu.
wer D. hat, hat meistens auch herz-und/oder Blutdruckprobleme, das muß genauestens mit überwacht werden.
Schatz hat nach nur drei monaten nach der diagnose in ein diabetiker-zentrum gewechselt.
das war sein glück – sonst wäre seine augenschädigung noch viel höher geworden. (katzen bekommen übrigens keine augenschädigung durch D. !)

wie überwachst du die flüssigkeitsaufnahme? – ich habe jetzt eine schüssel mit insgesamt (also inkl taragewicht der schüssel) von 1500 gr und das wird morgens nachgewogen dann wieder aufgefüllt.
von ca 250 ml (gemessen, nicht gewogen) sind wir jetzt trotz der geringen insulinmenge und des immer noch hohen zuckers bei 100-120ml /24 std

die ausscheidung hat sich fast vollkommen normalisiert, auf wenige kistenbesuche.

so, jetzt gehe ich los, die spritzen und das insulin abholen.
eine riesige gemischte futterbestellung aufgeben – erst aber noch mit der Täin besprechen muß –

schatziputzi hat die spritze gut angenommen, auch gefuttert – da wage ich es jetzt mal ihn für eine knappe stunde alleine zu lassen.



es geht so . . .

2010 Posted on Di, Oktober 19, 2010 19:55

. . . einigermaßen – und in winzigen schritten voran.

nunja, alt und krank , das ist nun mal nicht die beste aussicht für weitere zehn jahre – hin zum methusalem.
der zucker ist ja jetzt schon mit der einstiegsdosis recht gut eingedämmt, zumindest soweit es das übermäßige trinken und das viele wieder ausgießen betrifft, aber er muß natürlich noch weiter runter, um eine langzeitschädigung der niere (durch den zucker) zu verhindern.

heute abend wird nochmal gestickst – und diesmal klappts bestimmt. – ich habe dickere nadeln mitbekommen.
es hat heute bei der TÄin tatsächlich auch drei einstiche gebraucht bis ausreichend blut kam ! dann war es aber schon fast zuviel, so gut floß es . . .

der wert war mit 377 mittelprächtig niedrig – positiv ausgedrückt; aber er war auch noch nicht gespritzt, deshalb ist es jetzt ganz besonders spannend den abendwert zu bekommen.

und schatziputzi hat es – wieder zuhause- weidlich ausgenutzt und sich mit einer völlig neuen futter-sorten-dose, (geschmacksrichtung huhn) den bauch vollgeschlagen.
100 gr am stück.
hinterher ein glückliches katergesicht, (und auch eine glückliche carola)
eine gründliche katzenputzrunde im anschluß.

so ein kleiner schlawiner . . .



der countdown . . .

2010 Posted on Mo, Oktober 18, 2010 19:29

. . . hat begonnen – zu einem unbekanntem enddatum.
wir hoffen -für uns drei- zu einem weit entfernten enddatum; mindestens bis in den nächsten herbst hinein.

die ausgangslage ist so.
der kater ist alt.
jetzt ist er auch noch schwer krank . . . die uhr tickt, schneller.
leider ein bisschen schneller als gewünscht.

wir genießen jeden blick, jedes schnurren, jedes knurren und mähen, und jede sekunde des schmusens.

und das probeheulen geht dann auch schon mal ganz pünktlich vonstatten . . .



der laborbefund . . .

DIABETES Posted on Mo, Oktober 18, 2010 10:59

. . . kam gestern per mail zu uns und wir haben uns sofort ausgiebig – getrennt – jeder an seinem pc damit beschäftigt.
so hatte schatz schonmal vorsorglich eine vergleichende tabelle mit laborstandardwerten ( höchstens/mindestens) gesucht und gefunden.
werte von mehreren deutschen laboren und von der Univ.Massachusetts.
demnach unterscheiden sich die auswertungen reihum nicht viel.
der einzige gravierende unterschied liegt in der maßeinheit
mmol/l ( eine ganz ehrlich gesagt nicht nachzuvollziehende einheit; die allenfalls zur abschreckung des medizinischen laien dient)
und mg/dl, eine maßeinheit die wirklich jeder nachvollziehen kann.

an dieser stelle muß ich noch ganz kurz erwähnen, dass ich aus der erfahrung mit unserer purzelkatze heraus sehr vorsichtig geworden bin in der eindeutigen auslegung von Diabetes als alleiniges krankeitsbild.
es hatte sich seinerzeit herausgestellt dass sie zwar tatsächlich zu hohen blutzucker hatte, sich der aber allein auf grund der schilddrüsenüberfunktion gebildet hatte, und bei behandlung der schillddrüse dann schlagartig verschwand.

was meine theorie zur schilddrüsenüberfunktion angeht;

ich habe mir die werte angesehen und habe rumgemault, dass da doch eindeutig werte für eine schilddrüsenüberfunktion hinter hängen (könnten) – schatz hat mit mir gemeckert, ich würde wieder mehr wissen als ich weiß . . . doch: plötzlich kam er an; das labor vermutet ja auch eine schilddrüsenstörung . . . du hast ja völlig recht.

bei der Anamnese steht im laborbericht:
Serum lipämisch, trotzdem messbar ?

aber ob das nun die laborärztin oder der Computer als gegenfrage gestellt haben, weiß ich nicht.
ich hatte den begriff lipämisch weder gesehen noch wußte ich was er bedeutet.

aber ich kann mich erinnern an die frau professor in Georgia (1998) und deren erklärungen woran sich eine schilddrüsenüberfunktion bei der katze manifestieren läßt:
zu niedrige natrium und chloridwerte >>>> und die sind mir natürlich aufgefallen.

der zucker ist ein „hausgemachter“ zucker, also durch die schilddrüsenüberfunktion werden bestimmte stoffe aufgebaut die überwiegend glucose, aber auch cholesterin produzieren. ( mal ganz kurz und vereinfacht gesagt) – ja, jetzt fällt mir auch vieles wieder ein was ich damals aus Georgia gehört und gelesen habe.
was nämlich bei behandlung der schilddrüse passiert, ist, dass der zucker fast schlagartig verschwindet.

inzwischen ist dieses „phänomen“ aber auch bei deutschen TÄen bekannt, bzw es wird an den Unis gelehrt.

deshalb passe ich so höllisch auf mit dem insulin. – jetzt noch ungefährlich, da er noch keine medikamente für die schilddrüse bekommt.

ich weiß dass ich ihm das leben nicht „endlos“ verlängern kann bei diesem krankheitsbild, aber ich will es ihm so gut wie möglich gestalten – dazu gehört eben auch eine gute und sinnvolle therapie, und dafür brauche ich eine spitzendiagnostik.
da bin ich eigenwillig.

dass es ihm ansonsten gut geht bei uns, er sich wohl und sicher fühlt, ist ja klar.
das drumherum passt also, oder wird passend gemacht – mal theater-lampenpapier besorgen geh . .. bunte glühbirnen gibts ja nicht mehr . . . *zu Silke zwinker*

mit den schüsslersalzen müssen wir vorsichtig sein – die würden uU mit der schilddrüse gewaltig kolidieren.- abwarten, heißt es also auch hier.

das wird jedenfalls alles noch einige neue stunden an recherche bedeuten; denn wie senke ich bei einer katze den cholesterinspiegel ? – ich bin (noch) ratlos.
blaue zwiebeln, tomaten und/oder Olivenöl kann ich ihm schlecht anbieten . . .



offenbar sind wir zu blöd . . .

DIABETES Posted on So, Oktober 17, 2010 15:42

. . . und das beide – um einen tropfen blut aus dem katerohr zu holen.

ist d a s p e i i i i i i n l i c h . . .
aber unser eben stattgefundenes analysegespräch hat den fehler offenbart . . . *also dann heute abend um zehn auf ein neues*

hier, foto von heute, nach dem mißlungenen morgenmessversuch, eine ordentliche runde trösten . . .

* schatz hat eine „neue“ kamera, und knipst wie wild um sich . . . smiley *



was macht das insulin . . .

DIABETES Posted on So, Oktober 17, 2010 13:43

. . . hier habe ich unter gestrengen augen und ohren meines weltbesten und erfahrenen Diabetes-fachmann eine datei aufgeschrieben . . .

Was macht das Insulin ? beim menschen und auch bei der katze –

die wesentlichen bestandteile der nahrungsaufnahme sind:

eiweiß, fett, kohlehydrate.

die Kohlehydrate werden direkt in Glucose verwandelt, und durch das körpereigene ausreichend produzierte Insulin aufgeschlossen und in die blutbahn entlassen, um von dort in den körperzellen abgelagert zu werden.

die möglichen faktoren warum das nicht mehr fehlerfrei funktioniert und sich zuviel Glucose im blut sammelt und nicht ausreichend weiterverarbeitet wird –

die Inselschen Drüsen (Bauchspeicheldrüse) haben eine krankhafte störung und produzieren nicht mehr ausreichend Insulin. ( i.d.R. von geburt an )

Das ist vereinfacht gesagt Diabetes Typ I.

hier muß also Insulin –von außen- zugefügt werden, damit die aufspaltung der kohlehydrate und der abtransport der glucose aus dem blut erfolgen kann.

Diabetes Typ I kranke sind in der regel eher untergewichtig.

****************************************************

anders verhält es sich beim Diabetes Typ II

es werden zu viele kohlehydrate zugeführt und die drüsen werden gezwungen immer mehr Insulin zu produzieren – was die bauchspeicheldrüse überfordert.
es bleibt zuviel glucose die mangels ausreichendem Insulin nicht aufgespalten wird in der blutbahn (und mangels aufspaltung nicht von den zellen aufgenommen werden kann )

hier muß deshalb also ausreichend, und in abgestimmter menge, Insulin zugeführt werden, damit alles aufgespalten abtransportiert werden kann.

zuviel nahrungsaufnahme mit erhöhter glucose-produktion führt zudem – wenn die drüsen normal arbeiten – zu einem umwandeln der glucose in körperfett und einlagern des fettes in den zellen.
derjenige wird also dick, fettleibig, bzw es wächst ein fettbauch.

in so einem fall eines vielessers der sich wenig bewegt, also nicht zum abbau des fettes beiträgt, müssen die drüsen ständig hochleistung bringen und es reicht trotzdem nicht.

vereinfacht gesagt muß bei Diabetes Typ II.

Insulin in angepassten dosen –von außen- zugefügt werden, damit die aufspaltung der glucose und deren abtransport aus dem blut zur zelleinlagerung erfolgen kann.

**************************************************

das körpergewicht steht also in einem direkten zusammenhang mit dem abbau von glucose
weil:
je mehr bewegung >= mehr verbrennung >= umso höher der glucoseabbau >= umso weniger fetteinlagerung.

**************************************************

Cortison erhöht den glucosespiegel >> die normale Insulinproduktion kann das nicht mehr alles abbauen, ein Diabetes II ist (kann) die folge (sein)

**************************************************

Die Unterzuckerung

kommt also immer dann zustande wenn zuviel Insulin hinzugefügt wird, ohne ausreichende menge an zu verarbeitender glucose.( also bei der katze niemals spritzen ohne messen wenn keine nahrungsaufnahme stattgefunden hat)
die folge der unterzuckerung kann bei der katze tödlich sein, wenn auch nicht immer direkt, so doch innerhalb weniger stunden.

eine w i r k s a m e sofortmaßnahme: flüssigen traubenzucker ins schnäuzchen spritzen solange die katze noch einen schluckreflex hat. – ansonsten droht erstickungsgefahr !!! –

für den „normal-laien“ nicht möglich: i.n.t.r.a.v.e.n.ö.s. glucoselösung zuführen.

==========================================================

hier noch einmal als word.doc, in farbe und zum abspeichern



kein glück . . .

DIABETES Posted on So, Oktober 17, 2010 10:58

. . . mit dem blut aus dem kater.

es fließt nicht, trotz massage und gut gepiekst . . .

wenigstens das insulin ist im kater. auch wieder ganz stressfrei, bei mir auf dem arm und andreas hat von hinten gepiekst.

aber um 15:00 wird es einen erneuten messversuch geben. das muß werden.
*tut mir leid mein schatziputzi, aber wat mutt dat mutt.*



mist . . .

DIABETES Posted on Sa, Oktober 16, 2010 23:13

. . . elender.
wir haben auch die abendmessung vermasselt.
gestickst, aber nicht ausreichend blut bekommen.
aber er hat lieb und brav ausgehalten und auch gleich noch das insulin „mitgenommen“.
fein.
und für ihn gabs nochmal eine ganze scheibe roastbeef.

jetzt liegt er wieder wohlig grunzend und schnurchelnd nebenan entspannt und lang ausgestreckt auf dem bett.

morgen früh muss uns unbedingt eine messung gelingen . . . *seufz*



organsieren . . .

DIABETES Posted on Sa, Oktober 16, 2010 13:23

. . . wir; uns,
mit dem kater – und dem insulin-drum-herum,
und für den kater – auch mit dem insulin-drumherum.

dauert alles stunden.
alleine die futtergeschichte macht uns riesige probleme.
wir haben – durch den erfahrenen „nicht-die-mama“ Diabetiker zuhause – eine andere auffassung als die TÄin.
das muß ich ihr noch mal genauer erklären.
aber: es ist ja bestelltes futter unterwegs, von vor der Diagnose . . . das ist jetzt auch ein zeitlich und logistisches problem das evtl nur teilweise zurückzuschicken, umzutauschen oder womöglich sogar komplett nur zurückzugeben.
weil es auch noch in der zustellung ( sendungsverlauf) probleme gegeben hat, hat das auch schon zeit verursacht das aufzuklären . . . *klappt ja „“prima““*
und jetzt eben auch die überlegung welches futter in welcher menge bestellen.
das macht echtes kopfzerbrechen.
manches gibt es nur in riesen mengen, anderes ist deratig abartig teuer dass wir uns schon beinahe deswegen weigern.
der erfahrene diabetiker meint: roulade und putenfleisch zur kohlehydratreduzierung und als KHY weiterhin seine knöselchen.
zumal ja die knöselchen eben auch low allergen sind, was auch wichtig ist.
und jetzt sogar noch nehr als vorher, wo uns das cortison „davon läuft“.

das ist wirklich sehr sehr schwierig abzuwägen und zu entscheiden.
so simpel es auch erscheint.

das gestrige messen zuhause, zu zweit, ging ganz gut, hat ja auch den ersten gesenkten wert gezeigt.
zur belohnung gab es wieder putenfleisch.

war insgesamt schon mal gut.

dann abends die spritze, das lief super – denn: der kater kam freiwillig auf den tisch , unter die lampe. toll.
die spritze hat er gar nicht bemerkt.
und ich auch nicht – weil es wirklich sehr wenig ist mit dem wir einsteigen.
0,05ml 2x tgl.
er müßte lt körpergewicht mind. das doppelte ( bis vierfache) bekommen.
aber wir wollen erst das blutbild abwarten und dann genauer bestimmen wie hoch es weitergeht.
außerdem auch durch messen herausfinden was die jetztige dosierung bewirkt.
die heutige vormittagsspritze ging auch, ohne das der kater es bemerkt hat. -*mich plagen ja schon zweifel ob da wirklich was in den kater reingekommen ist, oder doch nur das fell „nass“ wurde ? – wir werden es nachmittags beim messen ja sehen können*

wir müssen die jetzt aktuellen meß-und spritzzeiten aber auch zeitlich verschieben.
das geht, jetzt in der anfangsphase leider nur sehr langsam vor sich.
aber wir wollen zu einer tageszeit kommen, zu der wir, im normalfall, beide zuhause sind und ggfs gemeinsam agieren können.

alles in allem ist also noch nichts wirklich „richtig“
die angelegte meßwerttabelle ist so ziemlich das einzige, was halbwegs „richtig“ ist.

und der kleine ? – tja, so richtig ist das alles nicht. noch nicht.
ist eben ein alter und kranker kater.

er hat riesenglück das nicht-die-mama die parole „geld spielt (jetzt am anfang) keine rolle“ ausgegeben hat. – ist doch sein filius . . . smiley
so wird das schatziputzi also am Di extra-feine spritzen bekommen ( ja, ja auch sowas gibt’s !), die „natürlich“ teurer sind als die anderen . . . außerdem haben die aber doch ein extraschmankerl: eine aufklemmbare Lupe, und das ist wirklich, wenn andreas mal spritzen, oder zumind. aufziehen muß, eine echte hilfe.
noch wissen wir nicht ob die überhaupt frei im handel zu erwerben sein werden.

jetzt wollen wir aber erst einmal durchs WoE kommen mit allem was da notwendig ist.

***********************************************

Silke,
was die schüßlersalze angeht kann ich das mit der TÄin gut besprechen, aber das wird noch ein paar tage dauern.
denn futterexperimente sind bei ihm extrem gefährlich – egal was es ist, es löst immer irgendwas aus. – und das weiß ich besser als sie.
deshalb tun wir uns ja auch gerade jetzt so schwer mit der futter-mittel-frage.
zunächst will ich jetzt erst einmal den zucker stabilisieren – also zumindest spitzen nach oben vermeiden, entgleisungen (nach unten) unbedingt verhindern, und dann müssen wir uns sehr akut an die allergie heranmachen.
wegen des kleinen büchleins: kannst du mir mal bitte die ISBN übermitteln ? – dann kann ich mich damit beschäftigen.

Allegra . . . das liest sich „nach psychose“ – habt ihr es schon mit extrabelohnungen nach dem messen und der spritze konsequent versucht ? – das könnte was bringen, wo sie doch wolfgang so anhimmelt . . .
aber schwierig ist es allemal.
drück euch auch ganz doll die daumen, dass das doch noch besser wird.

viele viele streichler an den grauen herrn in BS und an eure beiden damen !!!

liebe grüße und ein schönes Woe auch für euch ALLE !!!

carola



auf dem behandlungstisch . . .

DIABETES Posted on Fr, Oktober 15, 2010 17:31

. . . und mit katzen-tüten-kragen . . .
man hat offensichtlich kein gute meinung von ihm (( zurecht !!))

aber ging ratzfatz, ehe er sich besinnen konnte . . . die vene gut getroffen.
. . . noch schnell der bluttest; 469 !!
– und das insulin hinterher.
dann durfte und wollte er auch ganz schnell wieder in seinen korb.
dort mußte er etwas länger ausharren – es gab viel zu besprechen, zu organisieren.

so; insulin von heute morgen hat angeschlagen 313; um 15.20 gemessen

die „zuckertabelle“ für den kater ist eingerichtet und auch schon werte eingetragen.

der kater selber ist matt und müde und schläft.
die strategie für die nächsten 10/14 tage ist besprochen und festgelegt.

danach sehen wir weiter.
wir müssen ja erst einmal das neue diabetesfutter einschleichen und dann erst können wir weitere kriterien festmachen.

kleine kinder – kleine sorgen . . . katzen – immer sorgensmiley

aber mal nebenbei bemerkt: was macht so eine arme socke mit hartzIV und einem kranken tier eigentlich ?
das ist für die doch asbolut nicht mehr bezahlbar . . . alleine heute 95€ – Di kommt das Insulin und die spritzen – – – noch mal rd 80 € . . . und sollte das blutbild noch aufregendes anderes „vermitteln“, kommt noch was dazu . . .

nunja, schatziputzi hat eine „millionär’s“- nicht-die mama . . . glücklicherweise.



der kater ist sauer . . .

DIABETES Posted on Fr, Oktober 15, 2010 08:55

. . . weil er kein frühstück bekommt.
also hat er – in weiser voraussicht- nach einer ausgiebigen schnurr – und schmuseeinheit um 6:00, im bett, mal richtig ordentlich am arm zugebisssen.
noch’nen verband.
vom daumen bis zum ellenbogen.
und jetzt bin ich sauer.

überhaupt, war das eine schlechte woche.

und mal abwarten was nachher, ab 10:30 noch alles passiert.

„du kannst jammern bis du schwarz wirst – du kleines rotes katermonster, jawoll, du“ – er tut mir schon leid, weil er es ja nicht versteht, warum er jetzt hungern muß.

wenn wir wiederkommen gibt es ganz feines putenfleisch.
was anderes habe ich sowieso nicht im hause für ihn, außer den low-allergen knöseln, die er nun aber auch nicht essen soll . . .
mal schauen ob sie Diabetes-futter da hat, dann können wir gleich mal ausprobieren was dem kater davon schmeckt.

die heute (oder sp. morgen) angelieferte neue futterbestellung können wir leider gar nicht gebrauchen und werden sie zurückschicken, „umtauschen“ in diabetes-futter.

tja, so fängts schon mal an . . .

mir graust vor der futterumstellung . . . bislang was das immer mit heftigem durchfall verbunden . . .
aber ein einschleichen ist im grunde nicht möglich.



ergebnisse I . . .

DIABETES Posted on Do, Oktober 14, 2010 10:29

soeben habe ich den ersten teststreifen in den urinstrahl halten können.

testzeit: 10:10
essen (putenfleisch roh): 7:30

wasseraufnahme (inkl. verdunstungsmenge) innerhalb 48 stunden 500 ccm

10:30
telefonat mit der TÄin:
wir versuchen heute nachmittag selber mit dem vorhandenen bluttestgerät den zucker zu messen.
die Blutabnahme wird auf morgen vormittag 10:30 vorverlegt.

unabhängig davon werde ich noch zwei oder drei teststreifen anwenden.

*********************************
ohhh, schatziputzilein . . . das ist furchtbar. ganz furchtbar.

und es zieht uU einen ziemlichen rattenschwanz nach sich . . .

. . . und vorhin saß er noch so schön in der sonne auf seinem balkonstühlchen . . .

*sehr besorgt und traurig auf meinen süßen gucke* – jetzt kommt die zeit wo er die zwei kilo mehr gut gebrauchen kann . . . *tief, tief, seufz*



teststreifen . . .

2010 Posted on Mi, Oktober 13, 2010 21:19

. . . sind jetzt im hause. hat schatz von der flughafenapotheke mitgebracht – die „bei zietens“ hat nur eine 50er packung – und soviele wollte ich nicht, jedenfalls nicht zum apothekerpreis.
und nu wird morgen früh mal die strullerei getestet.
zur beruhigung oder auch zur vorwarnung und bis nächsten Do. – ein bisschen statistik, wenn nötig, also positiv getestet. *hoffe fest dass nicht . . .*

und jetzt ist dringlich die katermassage hier neben mir im bett auf dem mittelkissen fällig . . .



Termin . . .

2010 Posted on Mi, Oktober 13, 2010 13:17

. . . zur Blutabnahme nächsten Donerstag ist gemacht.
der verdacht auf Diabetes verstärkt sich.
ich will es mal nicht beschreien, aber die äußeren anzeichen sprechen leider sehr dafür.
die hoffnung dass es „nur“ eine blasenerkältung ist, bleibt, bis das blutbild ausgewertet ist.

leider hat sie keinen früheren termin, denn der kater muß von der helferin gehalten werden.
beim letzten blutbild war ja sogar die beißmaske nötig . . .

. . . 30.06.2009 – aber auch die maske hat nicht gereicht und er mußte sogar sediert werden.
das muß hoffentlich nächste woche nicht sein.

. . . und von dem jahr zuvor will ich lieber nicht noch einmal berichten . . . ich sage nur : ein „fliegender“ kater . . .



winterzeit. . .

2010 Posted on Di, Oktober 12, 2010 07:20

. . . heißt demnächst um 4:20 vom Kater geweckt zu werden.
heute war es nämlich 5:20 und wenn die uhren zurückgestellt sind, ist es erst 4:20 . . .
das dauert jetzt wieder bis die für ihn geschlossene balkontür akzeptiert ist.
und wenn er schon nicht raus kann, dann möchte er doch wenigstens ordentlich abgeschmust und herumgetragen werden . . .
er ist nunmal ein kleines rotes schmuse-schnur-katermonster, da beißt die maus keinen faden ab.

nachtrag vom 13.10.:
. . . und während ich todmüde am tisch sitze und mich in seinem blog über seine weckmethoden beschwere, geht er einem geordnetem schlaf nach . . . manchmal . . . denn das foto ist älter.



ach so . . .

2010 Posted on So, Oktober 10, 2010 08:42

. . . heute kam er um 6:20 wecken . . .

Bilder von nicht die mamas mobilfon – nicht im bettsmiley . . .sieht ja wirklich wie ein schaf aus . . . dünne beinchen und oben die runde rolle drüber . . . . . . unser äußerst selbstwußter kater . . .



Trotzkopf . . .

2010 Posted on So, Oktober 10, 2010 08:35

. . . versucht mich am abend ins bett zu scheuchen.
so sitzt er unten neben, bzw vor mir am tisch . . .

. . . bis er sich dann wieder trollt, weil er einsieht er schafft es jetzt nicht – oder wir zuckeln beide richtung bett davon . . . je nach uhrzeit und/oder wer von uns beiden seinen dickkopf durchsetzt.
am schärfsten wird es ja, wenn er dann auch noch anfängt von einer vorderpfote auf die andere zu „tänzeln“ . . . wie soll frau denn da widerstehen können . . .



meckerkater . . .

2010 Posted on Sa, Oktober 09, 2010 10:18

. . . ist er heute.
mit nix zufrieden, alles muß angemeckert werden und wenigstens mal ein bisschen hauen und beißen, bitteschön.
jaul und jammer, rumgeknurre und gezeter. . .

nein schatzputzi, ich weiß wirklich nicht was los ist.



seit zwei oder drei tagen . . .

2010 Posted on Do, Oktober 07, 2010 11:52

. . . hat der kater seine verhaltensweise ziemlich auffällig verändert.
er kommt abends nur noch kurz ins bett, legt sich auf das mittelkissen und holt sich seine massage ab, dann verschwindet er wieder.
mal in den schrank, mal auf den balkon, mal in den wintergarten.

ist ja kein wirklicher grund zur beunruhigung, nur auffallend.

ein – bis jetzt- unveröffentliches „altes“ bild . . .



rrrrummmmmssss . . .

2010 Posted on Mi, Oktober 06, 2010 09:21

. . . hat es gemacht und der Hibiskus flog vom seitenbord des balkons.
sozusagen haarscharf am kater vorbei.
naja, nicht wirklich.
er saß zu dem zeitpunkt schon nicht mehr auf der liege . . . und selbst wenn; außer ein paar erdekrümeln und einem mächtigen schrecken hätte er sowieso nichts abbekommen.
da achte ich schon immer drauf, dass im ganz direkten umfeld seiner plätze nichts gefährliches zum rauf- oder runterfliegen ist.
er hat dann später nur leicht angewidert die viele verstreute blumenerde begutachtet.
als alles wieder sauber war, lag er dann auch wieder auf der liege.

Silke, ja, ein kater der weiß was er will . . . smileysmiley



sonnenplatz im wind . . .

ich - in meinem garten Posted on Mo, Oktober 04, 2010 13:49

. . . auch heute vormittag wieder draußen – (und durch die Jalousie fotografiert] . . und hier kann man gut sehen, dass der dicke kater sich nicht mehr ganz am rücken putzt-

was dann die TÄin erbarmungslos ausgekämmt hat. bis er das knurren, fauchen und das beißen anfing . . .
nun warten wir mal ab ob sich neue knubbel bilden, und wenn ja, ist bei der nächsten spritze wieder der kamm fällig.
sie meint es liegt schlichtweg daran, dass er alt und dick ist und seine wirbelsäule vlt nicht mehr so ganz mitmacht, oder weh tut.
na ok, ist eben ein alter herr.

übrigens: er hat 200 gr abgenommen !! *sieht man ihm gar nicht an*



mal wieder aufs fahrrad . . .

2010 Posted on So, Oktober 03, 2010 12:26

. . . muß der kater morgen.
immerhin hat er über 6 wochen ausgehalten mit der letzten spritze. – Fr 13. August war die letzte –
seit heute ist am rechten mundwinkel wieder eine knallrosa schwellung erkennbar.
da gehts gleich morgen aufs fahrrad – bevor das alles schlimmer wird.

jetzt schläft er auf dem schreibtisch am PC – nicht die mama hat inzwischen gelernt beim verlassen des büröchens die tastatur beiseite zu räumen . . . *brav* – und wenn er jetzt gleich wiederkommt und wieder an den PC will, muß er sich eben mit dem kleinen notebook am tisch zufrieden geben, bis der kater ausgeschlafen hat -*hier herrschen klare regeln . . . *

nachmittags war es dann der katerstuhl unterm/am fensterplatz . . .



das volle terrorprogramm . . .

2010 Posted on Sa, Oktober 02, 2010 08:31

. . . hat der kleine mann heute morgen abgezogen um mich vor acht aus dem bett zu bekommen. sogar die ganz und gar verbotenen und mit schimpfe bestraften sachen hat er gemacht; am bett kratzen, mit den jalousien klappern.
dazu die palette des elefanten-horden-getrampel, die katertonleiter rauf und quer und runter . . .
er hats geschafft.
er hat mich geschafft.
wie immer.

*ich liebe dieses herzchen – ich liebe dieses herzchen – ich liebe dieses herzchen – ommmmmmm*



der herbstkater . . .

2010 Posted on Fr, Oktober 01, 2010 17:48

. . .



eben . . .

ich - in meinem garten Posted on Fr, Oktober 01, 2010 10:30

. . . saß er noch auf der liege, in der sonne, und hat sich ausgiebig geputzt.
dann war er plötzlich verschwunden . . . und ich auf der suche wo er steckt . . .

beim blick um die ecke ins schlafzimmer und durch die jalousie in den garten, konnte ich ihn draußen auf der bank sehen . . . etwas unscharf, mit tele durch die jalousie – dafür aber blieb ich drinnen (fast) unbemerkt – die ohren hat er schon leicht aufgestellt . . .

hier habe ich durch die „offene“ tür fotografiert und wurde natürlich sofort bemerkt.
aber so habe ich ihn noch nie in den vergangenen zehn jahren fotografiert . . . dieses wirklich einmalige „gesicht“ . . .

hat was von so einem „wackedackel“ . . . und erinnert mich zudem an Dieter Hallervordens lied „mit dem gesicht“.



unsere liege . . .

2010 Posted on Mo, September 27, 2010 10:58

. . . auf dem balkon, die vom kater und mir, die ist bereits seit zwei tagen und heute den dritten tag, sein lieblingsplatz.
er liegt da auf dem kühlen trockenen balkon und schläft fast ununterbrochen, stunde um stunde.

nachts hat er den schrank mit der offenen schiebetür wieder entdeckt . . .

eben mußte er unbedingt die gartenrunde machen, aber die nassen pfoten und die tropfen von oben haben ihm nicht gut gefallen, so dass er sich schnell wieder auf den balkon und die liege begab.



vlt. der letzte schöne gartentag in diesem jahr ? . . .

ich - in meinem garten Posted on Do, September 23, 2010 17:15

. . . ich habe ihn genossen ;
aber erst mal gucken muß was draußen los ist . .

da gibts neues auf der bank . . .jawohl, ich habe es bemerkt, staunste, wie ?

aber dann muß ich mcih erst einmal auf dem tisch erholen, e.r.h.o.l.e.n. sagte ich, nicht fotomodell stehen . . .

herrjeh . . .die katerwurst im ganzen . . .

in klassischer ruheposition . . .

und nun schon wieder: störung . . .

also bitte das reicht jetzt. . .

na endlich; schluß.



der katerbauch . . .

2010 Posted on Di, September 21, 2010 08:06

. . . ist wieder ok.
er hat sich gestern brav den ganzen tag drinen im warmen hingelegt, und alles war wieder gut.
weiß der geier was der kleine da vormittags angestellt hat . . .
jetzt ist er fröhlich draußen unterwegs, wird ja wohl doch ein schöner sonniger herbsttag werden.



renneritis . . .

2010 Posted on Mo, September 20, 2010 15:05

. . . ins klo ist beim kater ausgebrochen.

also: beobachten.
wenn bis abends keine besserung; dann mind. 12 stunden heilfasten.

ist doch immer irgendwas mit dem kleinen schatziputzi . . . *seufz*



vermieten . . .

2010 Posted on So, September 19, 2010 09:25

. . . sollte man ihn, den terroristen . . .
an kinder, die morgens nicht aufstehen wollen . . .
bei dem kater bleibt da keine wahl . . .
was der alles anstellt um einen aus dem bett zu holen . . . das gejaule und gejammer in den unglaublichsten – aber vor allem lauten – tonlagen, dazu das durchs bett getrappel, die samtpfote die die nase auch punktgenau unter der bettdecke trifft, ein herzerweichendes schnurren . . .

da kann frau nur aus dem bett steigen um dann sofort den kater auf dem arm spazieren zu tragen . . .

immerhin habe ich mich bis 8:45 widersetzen können – ist ja sonntag und nicht die mama ist schon lange aufgestanden und kann dem hungertod hilfreich entgegenwirken . . . aber es ist und bleibt eben nicht die mama . . .



noch einmal die schere . . .

2010 Posted on Fr, September 17, 2010 12:23

. . . heute an den fellknubbeln.
aber noch nicht alles „erwischt“ – da muß ich noch mal quer-schneiden, nur längs reicht leider nicht zum auflösen.
Tierarzt extra gibt es deswegen aber nicht, da warten wir jetzt bis zur nächsten spritze in zwei, drei wochen.
ahh, jetzt hat er doch meine gedanken abgehört und sich sicherheitshalber schon mal von der gartenliege wegbewegt . . . *ein schlingel*, nein schatziputzi, wir gehen heute nicht zu Fr. Ludwig-Kahya, kannst dich beruhigt in deinen mittagsschlaf begeben.



nicht die mama . . .

2010 Posted on Di, September 14, 2010 10:17

. . . hat gestern gesagt, ich gefalle ihm nicht.
pah, jetzt auf einmal, nach zehn jahren . . .

„schatziputzi, andreas hat gemeint, das mit dir was nicht in ordnung ist. – er hat nicht gesagt dass du ihm zu dick bist, und die kalhle stelle am hintern hat er auch nciht gemeint.“

achso, na denn ist ja gut.
ich gefalle mir auch nicht.
wenn ich das olle wetter sehe, weiß ich ja ger nicht was ich machen soll, kann ja nur auf den balkon, und da ist außerdem auch noch ganz schön kalt.

„schatziputzi wenn die wetterfrösche recht haben, dann ist in einer woche wieder ein warmer und sonniger dienstag, und auch ein mittwoch.“

was sind denn wetterfrösche, habe ich noch nie gehört von . . .

„das sind die, die das wetter machen.“

sind olle frösche. mag ich nicht. kann ich die mal ordentlich verkloppen ?

***************************
EDIT:
nach rücksprache mit der TÄin lassen wir das Ferrum wieder weg, und warten ab, bis zur nächsten spritze – inkl. einer Rasur oder wenigstens gnadenlosen durchkämmens.
homöopathische mittel sind letztendlich hochwirksame medikamente, und kein leckerli.



nachmittags . . .

2010 Posted on Mo, September 13, 2010 09:35

. . . lag er dann zwischendurch auf dem kater-fensterplatz und hat sich von der tiefstehenden sonne den kopf bescheinen lassen . . .

tja, und heute gurrt er mit mir rum weil es draußen regnet.



ein neuer platz . . .

ich - in meinem garten Posted on Sa, September 11, 2010 13:36

. . . weil es ja auch eine neue bank ist . . . und auf der hat der kater bis heute noch nicht gelegen. – aber nun . . .

. . . doch lieber die andere seite . . .

. . . die andere ist aber auch prima zum dösen . . .

im vordergrund die gestern erworbenen Chrysanthemen.
ich liebe ihren harzigen duft.



ooooh . . .

2010 Posted on Sa, September 11, 2010 09:11

. . . so lange nichts gebloggt . . .
naja, dem kater gehts durchwachsen gut, das wetter hat sich eingekriegt, ist wenigstens trocken, und somit ist seine gartenzeit am vormittag wieder aktuell.

gras knabbern, muß sein. auch wenns dann binnen einer halben stunde irgendwo auf dem teppich und unter lautem gejammer wieder ausgewürgt wird.

die fellknubbel sind noch nicht alle weg, da muß und will ich heute noch mal mit der schere ran, damit das Ferrum D12 überprüfbar wird.
die bürste war noch nicht wieder im einsatz, weil schatzipuzti sich ziert.
der nächste TA-besuch kommt mit sicherheit, und dann wird aber gekämmt was das zeug hält.
mit oder ohne geknurre, ist mir wurscht.

essen trinken schmeckt.
wobei er derzeit als bevorzugte wasserquelle den topf mit regenwasser auf dem gartentisch nutzt.
das ist morgens schön kalt, und das liebt er.
essen ist derzeit ziemlich konsequent sein spezial futter, und nur extrem wenig extra häppchen.

ja, wir sind ganz zufrieden mit dem alten herrn.

und unterhaltsam ist er allemal.
wobei sich des öfteren die frage stellt wer von uns wen bespaßt smiley



heute . . .

2010 Posted on Di, September 07, 2010 12:32

. . . geht alles wieder wie gewohnt für ihn.

kurz vor sieben mich aus dem bett holen,
spazieren getragen werden,
büchschen (mit ferrum d12),
eiskaltes wasser im garten schlabbern,
gras im garten knabbern,
auf dem gartentisch schlafen,
dann auf die balkonliege wechseln,
danach die mittagsruhe auf dem schreibtisch – im halbdunklem flur- vor dem bildschirm . . .

ja, so hat er es gern.
der katerbeamte.
alles muß ganz und gar regelmäßig seinen gang gehen.



schwer nachgedacht . . .

2010 Posted on Di, September 07, 2010 08:31

. . . hat er gestern.
es kam nämlich gartenfreundin Tina zu besuch, die vor kurzem drei besuchskatzen in pflege hatte.
das hat er ganz offensichtlich an ihrem rucksack geschnuppert.

zu ihr war er mehr oder weniger verhaltend nett.
wie er eben so ist.

aber auffällig war, dass er seinen mittagsschlaf nicht absolviert hat, sondern ständig äußerst beunruhigt hin und her gewackelt ist.
ihm sind schon die augen zugefallen, aber nein, schlafen gehen war nicht drin.

dabei interessiert es ihn normalerweise überhaupt nicht wer oder was hier am tisch sitzt.

bis mir klar wurde, welche assoziationen sich da bei ihm abspielen.

der letzte besuch der kam und nach so vielen interessanten tieren roch, war der neue catsitter.
und jetzt sitzt wieder jemand da, der interessante gerüche mitbringt . . .

er war dann wirklich ziemlich quengelig nachdem Tina weg war, hat sich aber doch zum schlafen hingelegt.
tief und fest.
und ganz in unserer nähe.

ich bin ihm zuliebe dann gestern ganz pünktlich ins bett gewandert mit dem schleppi und habe dann Jauch geguckt und mitgespielt, während das schatziputzi tief und zufrieden nebenan im bett lag und geschnurchelt hat.

was in so einem kleinen katerkopf alles vor sich geht.
ich bin sicher, er wird die nächste zeit höllisch aufpassen ob da koffer ins zimmer gerollt werden.



eine kahle stelle . . .

2010 Posted on Mo, September 06, 2010 09:10

. . . zwar nicht bis auf die haut nackt, aber doch ein sichtbares loch im im fell.
jetzt sind die dicksten knubbel rausgeschnippelt.
nun heißt es abwarten, ob sich neue bilden, oder nicht.

ansonsten genießt er die frischen temperaturen -bei sonnenschein- auf dem gartentisch, oder auch auf seinem gartenstühlchen.

der kleine genießer.



sonntags nie . . .

2010 Posted on So, September 05, 2010 11:18

. . . haben wir eben beschlossen, als ich feststellte dass ich heute noch gar nicht mit der schere an den knubbeln war.

. . . dafür liegt er auf dem gartentisch und freut sich . . . soweit so ein alter griesgrämiger herr sich überhaupt freut . . .



die fellknubbel . . .

2010 Posted on Fr, September 03, 2010 10:46

. . .

silke,
das mit den fellknubbeln weiß ich auch nicht so genau.
es gibt aber eine reihe von vermutungen.

zum einen, mangelndes putzen – und kämmen läßt er sich ja nicht –
andererseits war es ja bis jetzt nicht so.

es kann also nicht daran liegen, dass es die stellen oberhalb der schwanzwurzel, also mittig, ganz weit hinten, auf dem rücken, sind.
dann wären die ja immer schon verfilzt gewesen.

eine vermutung ist das liegen auf den betonplatten wo möglichwerweise nektarspuren der blühenden pflanzen ins fell geraten sein könnten.

zum anderen; er putzt sich zZt da hinten auf dem rücken wirklich wenig bis gar nicht.

insgesamt sieht sein fell strubbelig aus.
dass es ihm nicht wirklich gut geht wissen wir ja – aber wir wissen auch, dass wir da nicht weiter kommen.

eine weitere vermutung hat mit seiner futterallergie zu tun.

an der stelle muß ich etwas ausholen.
purzelkatze hatte ja auch eine schwere futterallergie, die sich allerdings nicht in der neurodermitischen form – trockene, juckende und schuppende haut sowie anschwellen der schleimhäute- zeigte.
sie bekam kleine gechwüre innerhalb von stunden.

aber irgendwann hatte sie dann totz kämmen und selberputzens auch solche knubbel, und auch dort hinten am rücken, oberhalb der schwanzwurzel.

rausgeschnitten, nachgewachsen, wieder verfilzt.

da kam dann unsere TÄin ( die auch Tier- Homöopathin ist) auf die Idee mit dem Ferrum Phosphaticum D12 ( nach Schüßler)

und dann passierte das unglaubliche – wenn man solchen verdünnungspotenzen kritisch gegenüber steht – ; es hörte auf zu verfilzen.
Purzel konnte es nicht lesen, nicht wissen, sich nicht einbilden.
es war ein objektiver heilungserfolg – und für mich ein beeindruckender und seeehr nachhaltiger lernerfolg.

und deshalb bekommt er jetzt auch das Ferrum D12
aber vorweg noch die schere zum l.ä.n.g.s einschneiden, rausschneiden und auch zum q.u.e.r abschneiden.
letzteres habe ich heute früh -mit bereits seit tagen eingeschnittenen knubbeln- gemacht.

gestern habe ich herausgefunden, dass er sich zwar nicht kämmen, aber bürsten läßt.
ich werde also zusätzlich bürsten, solange er es duldet.

tja, so ist das mit alten katern.

und für klein katze wünsche ich ein stressfreies ende für ihn.
ich denke den ganzen tag an euch.



die schere . . .

2010 Posted on Do, September 02, 2010 11:08

. . . liegt weiterhin parat, und es müssen noch immer dicke fellknubbel aufgeschnitten werden.

er hat sich jetzt den gartentisch als lieblingsschlafplatz am vormittag erkoren.
ist mir recht so, liegt er wenigstens nicht auf den kalten betonplatten.

insgesamt macht er nicht den besten eindruck. was natürlich auch an seinen fellknuddeln liegt.

wir werden uns damit abfinden müssen . . . ein alter herr . . .



schnipp . . .

2010 Posted on Mo, August 30, 2010 16:13

. . . und schnipp und schon war die schere längs im fell-knubbel.
das Ferrum D12 gabs außerdem ins feuchtfutter.
dann wollen wir mal abwarten wie es am samstag mit den knubbeln aussieht.

wär ja gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.
haben wir bei purzelkatze mit dem Ferrum prima hingekriegt.
und nach einer gewissen zeit hatte sie dann auch keine neuen knubbel mehr.

und wenn sich schatziputzi nicht kämmen lassen will von uns, na dann ist er eben beim nächsten arztbesuch dran.
da hält er nämlich ziemlich still – wenn er auch den kopf nach hinten dreht und die augen verdreht und ein nicht überhörbares knurren von ihm kommt . . . heh, heh da gibts kein entrinnen auf dem tisch . . .



wir beide . . .

2010 Posted on Mo, August 30, 2010 10:04

. . . der kater und ich . . .

haben eben einen baum gepflanzt. leider funktioniert diese moderne dings-bums-kopiererei und verbindung hier nicht.
macht aber nix.
hier >>>> http://www.easy2sync.de/img/special/Button_d_160_Eiche.png läßt sich auch gucken was wir gemacht haben.

http://www.easy2sync.de/de/ueber/ablogatree.php



nich schön . . .

2010 Posted on So, August 29, 2010 14:59

. . . das wetter, der nasse garten, die ollen pfützen . . .

und ich habe dicke fellknubbel am schwanzansatz.
da wollen sie mir mit der bürste ran . . .
kommt ja nicht in frage.
lasse ich nicht zu, und hebe drohend die katzenpfoten . . .
aber nein,
sie wollen das „verboten“
nicht erkennen.

na dann muß ich eben doch mal ordentlich zuhauen,
besser zweimal.

jetzt haben sie es verstanden.

carola erzählt was von eisentabletten . . . keine ahnung was dass soll.



heute . . .

2010 Posted on Do, August 26, 2010 09:34

. . . früh sitzt er bei 15° draußen auf „unserer“ liege.

ich kann ihn von hier, dem bloggerplatz, ganz genau sehen . . .

. . . und er mich auch.
wir haben uns also beide immer im blick.



müde bin ich . . .

2010 Posted on Mi, August 25, 2010 11:20

. . . sehr viel und lange und andauernd.
ich schlafe fast überall zur zeit. – egal wo ich geh‘ oder steh‘.

nur draußen nicht.
jetzt nicht.
heute früh habe ich mich mutig auf den gartentisch gesetzt, da plätschert es immer so schön . . .
aber jetzt habe ich die nase voll von dem ollen sturm.

ich geh auf meine treppe schlafen.
da gibts keinen wind.

*bis-um-halb-fünf-schnarch*



gefährlich . . .

2010 Posted on So, August 22, 2010 20:01

. . . war es heute.

an einem sonntag vormittag.
wo doch alle zuhause sind, und auf mich aufpassen können . . .
haben sie aber nich.

da ist mir doch fast der sonennschirm und auch noch der blumentopf auf den kopf gefallen.
und das obwohl carola draußen bei mir am tisch saß.

ich habe ganz friedlich in meiner kühlen ecke gelegen und plötzlich kommt das alles auf mich zu . . .
einfach so . . .
da bin ich aber blitzartig losgeflitzt, und habe mich dann am ende des bettes hingesetzt und gewartet bis carola kommt und mich tröstet.
sie kam auch fast gleich.

aber ich hatte angst und wollte da gar nicht mehr raus.

jetzt geht das wieder.
der schirm ist ja auch zugeklappt.



agil . . .

2010 Posted on Fr, August 20, 2010 09:26

. . . und putzmunter ist er heute unterwegs.
in einer tour am erzählen und rumknurren . . .
er freut sich wieder draußen im garten sein zu können, – jetzt, wo alles trocken ist, aber trotzdem viele wassergefäße mit herrlich kaltem wasser zum schlabbern rumstehen.

sogar die pupillen sind heute mal wieder „geschlossen“ . . . *schön wenn er so gute tage haben kann*

gestern abend hat er zum zweiten, höchstens aber dritten, mal in seinen zehn jahren bei uns einen teller blitzeblank geleckt.
schafskäse hatte ich gegessen, mit zwiebel und olivenöl.
und er bekam die mikroskopisch kleinen restlichen krümelchen – aber die waren es nicht.
das olivenöl schmeckte ihm gar so lecker.

also wird er heute ein tröpfchen davon ins schüsselchen bekommen.

olivenöl hilft -fast- immer bei neurodermitis.
na das wäre doch toll.

der versuch es mittels meiner eingetauchten finger in sein fell, besser gesagt auf der haut, einzureiben, war ja leider nicht sehr erfolgreich.
aber wenns von innen geht ?
warum denn nicht ?

ein guter freitag heute.



zweifel . . .

2010 Posted on Mi, August 18, 2010 11:27

. . . packen mich.
die nase blutet ständig.
die pupillen gehen gar nicht mehr zu.
er liegt nur noch im kalten.

ich würde ihm gern helfen, aber wir kommen nicht dahinter was es ist.
der vermutete bluthochdruck läßt sich nicht messen, und somit auch leider nicht behandeln.

das cortison der belzebub ? *lieber nicht dran denken will*



nur einen tag später . . .

2010 Posted on Mo, August 16, 2010 13:00

. . . macht er wieder deutlich, dass er ein alter herr ist.
er schläft und schläft und schläft . . . nun ja, auch das cortison tut (s)ein übriges.

mal schauen, in ein zwei tagen sollte er wieder altersgerecht fit sein.

ich bin ja schon zufrieden, dass er sich nicht draußen auf die nassen platten legen möchte – zu mehr als möchte, käme er nämlich nicht . . . da müßte ich dann die gartentür schließen.

aber auch der kühle balkon gefällt ihm nicht.

die katertreppe im WiGa ist noch immer sein liebster rückzugspunkt.

schlaf schön, schlaf dich (ein bisschen) gesund(er).



Juuuuuuuubelllll . . .

2010 Posted on So, August 15, 2010 10:12

. . . tag ist heute.

Schatziputzi ist heute zehn jahre bei uns.
zehn lange , wundervolle, schöne und meistens freundlich und lustige jahre mit ihm.
hoffentlich kommen noch ein paar dazu . . .

scheißerchen,
heute gibts pute zum abendbrot für dich. ( NEUHLAND-Pute, aus artgerechter tierhaltung, nicht aus so einem schrecklichem mörderischem zuchtbetrieb!)

da sitzt er, vorgestern, im offenen kater-fenster



wir waren da . . .

2010 Posted on Fr, August 13, 2010 18:32

. . . am urban.
haben uns ein taxi bestellt und sind hingefahren.
mit dem fahrrad und dem wackelndem kater im schwebendem katzenkorb war mir das nix . . . – dazu dann später mehr.
wir hatten einen termin.
na klar kann sich sowas immer verschieben . . . also warteten wir; fast 45 minuten . . . zum glück „lief der kater nicht blau an“ . . .
dafür kam ein „männchen (oder: herrchen ?) nach dem anderem mit seinem „köter“.
diese welt ist eine hundewelt.
jedenfalls in der praxis am Urban.
nur gut, das wir beide psychisch stabil sind . . .

endlich drinnen, auf dem behandlungstisch . . . geht alles seinen gang.
schatziputzi wird angeschaut, in den ohren, zwischen den zähnen.
abgehört.
alles ok für so einen gewichtigen alten herrn.
dann kommts spritzchen – achtung: rechtshänder ! (unsere TÄin ist linkshänderin)
danach die rechnung: 27,73 ???
jetzt kommt noch ein hundi durch die tür . . . korb hoooch . . . uuuund schnell rausssss !
wir laufen mal ein paar meter . . . kommt ja sicher gleich eine taxe vorbei. „hier fahren immer viele taxen“
nach gut 15 minuten fußweg „wären wir bloß mit dem fahrrad gefahren; dann wären wir jetzt schon fast zuhause“ – mit einem wackelndem katzenkorb mit einem zappelndem 8kilo-kater – kommt endlich ein/der taxistand (am Moritzplatz).

eine teure spritze. – 28.00 € + 12.00€ taxe . . .

der kater ist k.o. ( ich auch !)



unglücklich . . .

2010 Posted on Fr, August 13, 2010 15:34

. . . die situation, dass er ausgerechnet jetzt, drei tage vor dem urlaubsende unserer TÄin dicke augenränder und einen angeschwollenen „tränen“kanal bekommt.
mönsch, zu dem ersatztierarzt am Südstern will ich doch nicht . . . sie ( die TÄin hat ihn diesmal auch gar nicht als urlaubsvertretung genannt) – ich mag den kerl nicht, und auch nicht wie er mit den tieren umgeht.

und die anderen am Urban . . . die hatte ich bis eben vergessen. vlt dort mal ? – gleich mal guggeln will . . .



gemessen . . .

2010 Posted on Fr, August 13, 2010 08:48

. . . der höhenunterschied vom einstieg der klappe bis zum boden.

auf der innenseite sind das bis an die unterkante 30 cm, außen sogar 34 cm.
das ist schon fast die durchschnittliche beinhöhe einer durchschnittlichen katze.

da wird eine lage klinker nicht reichen.
die sind relativ flach.
das größere problem wird es sein einen händler zu finden der die auf lager hat und sie einzeln verkauft. – palettenweise brauche ich sie gerade nicht . . .
und außerdem dann auch die ganz geschlossenen, einflächigen, also ohne luftlöcher . . .

ja, ich kann wünsche haben . . .

erwähnte ich schon dass solche ziegel schwer sind ? jeder locker um die zwei kilo – wenn nicht sogar mehr. *bei gelegenheit mal wiegen werde*
ich hab ja schon welche hier, da steht das vogelbad auf der ballustrade drauf.

schatziputzi, das ist eine nicht ganz leichte aufgabe -im wahrsten sinne des wortes- die ich da zu lösen habe.



die katzenklappe . . .

2010 Posted on So, August 08, 2010 11:01

. . . ist nun endlich eingebaut. ( hat ein kleines vermögen gekostet !! – nicht die klappe an sich, sondern die neue scheibe)
aber sie ist ja nicht wirklich nur für den kater gedacht . . . der schlauch der klimakiste soll da ja auch raus . . .

tatsache ist: sie ist ziemlich hoch über dem boden niveau. – das liegt an der größe des Ausschnitt-loches – was aber aus spannungsgründen auch nicht weiter unten geschnitten werden konnte.
und drinnen und draußen sind leider auch noch geringfügig unterschiedliche höhen.
das heißt also im spätherbst, wenn der garten und die gartentür überwiegend geschlossen sein werden, muß ich wohl ein kleines podest drinnen und draußen vor die tür stellen, damit der kater die klappe nutzen kann.
trainieren will ich es deshalb jetzt noch nicht mit ihm.
das machen wir dann, wenn es soweit ist.

dieses podest stellt mich aber vor ziemlich große probleme.
es muß ausreichende sitz-und steh- und sprungfläche bieten, zudem standfest sein und außerdem für draußen auch noch witterungsbeständig.
draußen werde ich also wohl eine steinlage vor die tür legen.
aber was mache ich drinnen ?
eine alte holzschublade vielleicht . . . mal gucken was sich anbietet.

********************************************************
wenn es euch interessiert:
hier sind die verschiedensten katzenklappen aufgeführt, mit einbauhinweisen.
>>> http://www.animalshopping.de/shop/index.php?cPath=61_146_106

wir haben eine ganz normale mechanische gewählt; die hier
>>> http://www.animalshopping.de/shop/show_product.php?cPath=61_146_106&products_id=417&SESS=3e3134bcb356f075f0a6e4f0933ffefd

geschnuppert hat er jedenfalls schon sehr interessiert an dem neuen teil.



gartenwetter . . .

2010 Posted on Mi, August 04, 2010 10:14

. . . heute ist es wieder schön und ich kann mich nach draußen begeben.

heute singen sogar ein paar vögel.

und die kinder kommen gerade auf den spielplatz.
obwohl mich deren gekreische manchmal ganz schön erschreckt.
da denke ich dann da sind ganz viele andere große kater unterwegs und stelle meine ohren ganz lang und spitz auf und mache einen extra langen hals und recke die nase in die höhe . . .
aber carola sagt mir dann immer, dass das nur die kinder sind und ich keine angst haben muß.
dann beruhige ich mich wieder.

alte kater und kleine kinder, das passt nicht so ganz richtig gut zusammen.



nass . . .

2010 Posted on Di, August 03, 2010 14:04

. . . ist es in meiner gartenecke.
und der tisch.
und mein stuhlkissen.

also sitze ich am eßtisch unter der bank.
heute wurde hier mit dem timmy krach gemacht und immer hinter mir her.

jetzt ist wieder ruhe.
aber noch immer nass.

und gestern ist was neues gekommen.
das habe ich mir ganz genau angeguckt.
ich weiß bloß nicht was das soll . . .

guckt mal, hier :


. . . was das wohl is ?



wo sind sie . . .

2010 Posted on Sa, Juli 31, 2010 10:17

. . . sie waren doch eben noch hier ?
und jetzt ?
ich bin alleiiiiiiiiiiiiiiin.
heueueueueueul

oh – da schließt es.
sie sind wieder da, wieder hier.
freueueueueueu.



endlich wieder dunkel . . .

2010 Posted on Mi, Juli 28, 2010 21:59

. . . und ich im bett, neben carola.
*schnarch*



das telefon . . .

2010 Posted on Mi, Juli 28, 2010 13:11

. . . von nicht die mama hat jetzt auch ein immer-bild von mir.

das hier:



das personal . . .

2010 Posted on Mi, Juli 28, 2010 13:07

. . . mein personal, ist wieder zuhause.
da konnte ich heute gleich mal um 3.30 nach einer schmuseeinheit fragen . . .
leider habe ich da nur ein küßchen abbekommen können.
um 6:30 war auch noch nicht mehr zu erreichen, trotz samtpfoten-nasenklopfen.

naja, das wird schon wieder werden.
nicht die mama ist heute auch zuhause – da ist dann sowieso immer alles anders hier.

aber schön ist es, immer wenn ich wieder reinkomme ist carola da.
prima.



« VorherigeWeiter »