. . .

silke,
das mit den fellknubbeln weiß ich auch nicht so genau.
es gibt aber eine reihe von vermutungen.

zum einen, mangelndes putzen – und kämmen läßt er sich ja nicht –
andererseits war es ja bis jetzt nicht so.

es kann also nicht daran liegen, dass es die stellen oberhalb der schwanzwurzel, also mittig, ganz weit hinten, auf dem rücken, sind.
dann wären die ja immer schon verfilzt gewesen.

eine vermutung ist das liegen auf den betonplatten wo möglichwerweise nektarspuren der blühenden pflanzen ins fell geraten sein könnten.

zum anderen; er putzt sich zZt da hinten auf dem rücken wirklich wenig bis gar nicht.

insgesamt sieht sein fell strubbelig aus.
dass es ihm nicht wirklich gut geht wissen wir ja – aber wir wissen auch, dass wir da nicht weiter kommen.

eine weitere vermutung hat mit seiner futterallergie zu tun.

an der stelle muß ich etwas ausholen.
purzelkatze hatte ja auch eine schwere futterallergie, die sich allerdings nicht in der neurodermitischen form – trockene, juckende und schuppende haut sowie anschwellen der schleimhäute- zeigte.
sie bekam kleine gechwüre innerhalb von stunden.

aber irgendwann hatte sie dann totz kämmen und selberputzens auch solche knubbel, und auch dort hinten am rücken, oberhalb der schwanzwurzel.

rausgeschnitten, nachgewachsen, wieder verfilzt.

da kam dann unsere TÄin ( die auch Tier- Homöopathin ist) auf die Idee mit dem Ferrum Phosphaticum D12 ( nach Schüßler)

und dann passierte das unglaubliche – wenn man solchen verdünnungspotenzen kritisch gegenüber steht – ; es hörte auf zu verfilzen.
Purzel konnte es nicht lesen, nicht wissen, sich nicht einbilden.
es war ein objektiver heilungserfolg – und für mich ein beeindruckender und seeehr nachhaltiger lernerfolg.

und deshalb bekommt er jetzt auch das Ferrum D12
aber vorweg noch die schere zum l.ä.n.g.s einschneiden, rausschneiden und auch zum q.u.e.r abschneiden.
letzteres habe ich heute früh -mit bereits seit tagen eingeschnittenen knubbeln- gemacht.

gestern habe ich herausgefunden, dass er sich zwar nicht kämmen, aber bürsten läßt.
ich werde also zusätzlich bürsten, solange er es duldet.

tja, so ist das mit alten katern.

und für klein katze wünsche ich ein stressfreies ende für ihn.
ich denke den ganzen tag an euch.