. . . ist nun endlich eingebaut. ( hat ein kleines vermögen gekostet !! – nicht die klappe an sich, sondern die neue scheibe)
aber sie ist ja nicht wirklich nur für den kater gedacht . . . der schlauch der klimakiste soll da ja auch raus . . .

tatsache ist: sie ist ziemlich hoch über dem boden niveau. – das liegt an der größe des Ausschnitt-loches – was aber aus spannungsgründen auch nicht weiter unten geschnitten werden konnte.
und drinnen und draußen sind leider auch noch geringfügig unterschiedliche höhen.
das heißt also im spätherbst, wenn der garten und die gartentür überwiegend geschlossen sein werden, muß ich wohl ein kleines podest drinnen und draußen vor die tür stellen, damit der kater die klappe nutzen kann.
trainieren will ich es deshalb jetzt noch nicht mit ihm.
das machen wir dann, wenn es soweit ist.

dieses podest stellt mich aber vor ziemlich große probleme.
es muß ausreichende sitz-und steh- und sprungfläche bieten, zudem standfest sein und außerdem für draußen auch noch witterungsbeständig.
draußen werde ich also wohl eine steinlage vor die tür legen.
aber was mache ich drinnen ?
eine alte holzschublade vielleicht . . . mal gucken was sich anbietet.

********************************************************
wenn es euch interessiert:
hier sind die verschiedensten katzenklappen aufgeführt, mit einbauhinweisen.
>>> http://www.animalshopping.de/shop/index.php?cPath=61_146_106

wir haben eine ganz normale mechanische gewählt; die hier
>>> http://www.animalshopping.de/shop/show_product.php?cPath=61_146_106&products_id=417&SESS=3e3134bcb356f075f0a6e4f0933ffefd

geschnuppert hat er jedenfalls schon sehr interessiert an dem neuen teil.