. . . also die üblichen die ich seit 2015 immer gekauft habe.
die wachsreste der letzten 360 stck habe ich aber aufbewahrt. – ich glaube es sind sogar welche mit umgezogen –
diese woche werden wir also neue kerzen selber gießen.
einen schmelztopf hatte ich ohnehin schon gekauft – und auch schon einmal eingeschmolzen und einen großen blog daraus gemacht.
schatz ja mal das Kerzengießen -und ziehen- in der schule gelernt . . . nun hat er weiteres zubehör beschafft. das kommt DI.
ich habe schon 3 leere büchsen tomatenmark aufbewahrt. da ich morgen Spaghetti bolognese machen will, kommt also eine weitere büchse hinzu. ich denke für den anfang zum gießen als testversuch reichen die auch. denn natürlich müssen wir das brennverhalten der dochte testen, bevor wir das ganze wachs erwärmen und neu vergießen.

das wachs das wir jetzt wiederverwenden, ist ja von den gut brennenden Metrostumpen übrig. das sollte keine überraschungen geben.
leider bleibt bei diesen stumpen aber immer recht viel übrig, so dass derzeit geschätze 10-15 kg angesammelt sind, und es sich lohnt das neu zu vergießen.
jetzt, an den langen tagen, brennt das kerzlein ja nicht so lange. aber in der dunklen jahreszeit brennt es meist mehr als 8 stunden, und das ist dann tgl eine stumpenkerze. (nachts brennt ein led-licht).
ich bin gespannt was aus diesem experiment wird.