. . . der kater war da noch nicht ganz narkosfrei – die hinterbeine wollten noch nicht- aber gefuttert hat er schon.
*************

beim TA:
zwei backenzähne sind gezogen und, was schlimmer ist: die wunden vernäht.
drei Rö-aufnahmen wurden gemacht, zwei vom kopf und eine vom kopf bis zum schwanzansatz.

in den hals geguckt wurde gleich mehrfach gründlich.
auch mit einem kleinem endoskop.
Diagnose: spezielle polypen (nasopharyringeale P.) deren entfernung ist zwar möglich, aber in seinem fall nicht denkbar.
es wäre eine extrem komplizierte aufwendige OP die in keinem angemessenem verhältnis zum derzeitigen krankheitsbild stünde.

sobald die polypen eine berührung erhalten (zB beim essen-schlucken, Lufholen) erzeugen sie bei schatziputzi einen würgeeffekt der mit extremem Speichelfuß im rachenraum einhergeht. das schlucken dieses speichels wiederum führt zu diesen schnarchartigen Luftgeräuschen, die sich bis in die Lunge – atmosphärisch- fortsetzen.

da ist in seinem fall, bei einem fast 20jährigem, nichts zu machen.
müssen wir mit leben.
andererseits können diese polypen aber auch mit dem Hören zusammen hängen – eine ganz vertrackte situation.

************* – – – im augenblick kramt er es sich in seiner frischen, sauberen klokiste zum hinlegen gemütlich . . . wenn es ihm da jetzt gefällt . . . dann bitte . . . – – –
*************

die nächsten tage gibt es schmerzmittel wegen der zähne.
jetzt hat er eine 24 stunden ration via kanüle intus.
zuhause werden das tabletten bzw flüssigkeit sein, die wir ab morgen in den kater bekommen sollten . . .

blut ist abgenommen und es hat, in den 1,5 stunden die wir danach vor ort waren, schon mal einen schlechten zustand signalisiert.
DO früh sind die werte abrufbar, bzw werden wir sie besprechen.

am tragischsten ist aber der zustand der Leber.
eine riesige fettleber, die der kater mit sich herumschleppen muß . . . was die noch so alles bewirkt bzw was damit im zusammenhang steht, stehen könnte, wird uns teilweise das Blutbild verraten.

das ist der fiese nachteil einer Nierendiät; viel zu fettes futter . . .

************* – – – so, die hinterbeine sind inzwischen zu 70% wieder nutzbar – – –
*************

in zehn tagen gehen wir zur nachkontrolle. FR der 6.3. ist also anvisiert.

alles in allem eine mehr als einstündige Diagnosestellung mit teilweiser (zahn)behandlung.

satte 550€ wird die millionärs nicht die mama dafür von seinem konto – auf nimmer wiedersehen- verschwinden sehen . . .
alt, krank und arm – – – das geht nicht gut . . .

ich habe während der kater in der aufwachphase war, neben ihm gestanden ( ich hätte auch sitzen können) – denn: alleine, taub und fast blind in fremder umgebung aufzuwachen ist für so eine alte kleine kranke seele gar nicht gut.
und bevor er nicht so mobil ist, wie er es war als wir beide losgezogen sind, wollte der Dr ihn nicht mit mir losschicken. tja, und ich wollte ihn nicht alleine lassen . . .

er wird insgesamt noch einige stunden mit der narkosenachwirkung zu tun haben, aber er ist ja zuhause und ich bin bei ihm.
morgen früh ist die kleine katerwelt halbwegs wieder in ordnung – jedenfalls ähnlich wie heute – – – ich hoffe inständig, dass er das mit den zahnfäden gut hinbekommt, und er sich nicht auch noch das kiefergelenk und den zungenmuskel überanstrengt.

aber das mit den eitrigen zähnen konnte ich gut mit-tragen. sowas tut auch weh – und kann womöglich die verrücktetsten sachen auslösen. schließlich werden wir ihn mit größter sicherheit nicht noch einmal in narkose legen in seinem restleben, da war es sinnvoll die gelegenheit mit zu ergreifen.
denn, wenn wir das mit der leber irgendwie verbessern können, könnte er noch ein, zwei jährchen hier herum streunern . . . könnte . . . wir gönnen es ihm von herzen, sofern es ihm gefällt und sein lebenswille dazu ausreicht.

so, ich werde mich jetzt mal ins IN auf die spurensuche wegen der fettleber begeben . . .