. . . im schuppen ist der bevorzugte Kühlplatz für den kater geworden.
bei solcher hitze lasse ich die schuppentür auf, damit das eingefüllte eiskalte leitungswasser sich erwärmen kann und am nächsten morgen beim gießen die pflanzen keinen kälteschock bekommen.
und eben weil das wasser kalt ist – es laufen ja (aus dem kaltwasserhahn) immerhin über 200 ltr in die tonne – und kälte nach unten fällt . . . liegt der kater da unten und genießt die zehntelgrad-abkühlung sichtlich sehr.
auch wenn ich die pumpe einschalte, den schlauch aus dem schuppen hole – es stört ihn nicht. er liegt da unten und guckt mit einem auge was ich mache. er ist eben auch vertrauensseelig.

der schwierigste moment ist immer der, wenn ich den gießstab abhänge und aus dem schuppen hole . . . da tröpfelt es manchmal. also muß ich aufpassen, dass es nicht auf den kater tröpfelt, das würde er mißbilligen und schimpfend aus dem schuppen verschwinden. *na, das wollen wir doch aber gar nicht; das schatziputzilein ärgern . . . sowas ist doch ganz und gar verboten hier*