. . . den kater traurig und unglücklich macht, dann kann er, der sonst nur in leisen brr, bruh und mämä-tönen zu hören ist, herzzerreißend jammern. in tonlagen die wohl nur eine katze zustande bringen kann. und das es so ist, liegt immer an der geschlossenen tür, die das Wozi vom hinteren teil der wohnung, mit schlafzi und gartenzugang, trennt.
und um zu unterstreichen dass er unbedingt auch ins schlafzi gehört, ganz und gar lieb und artig, auf seinem stuhl sitzend, verbringt er in den letzten tagen sehr viel zeit tagsüber und in den abendstunden, auch in den frühen nachtstunden, dort.

er spricht eben auf seine wortlose weise mit uns, und trifft mitten in unseren verstand und in unsere herzen.

währenddessen amüsieren sich die meisen gar köstlich, im wahrsten sinne des wortes, auf dem balkon.

wat den een sien uhl, is den annern sien nachtigal.