. . . wurden gestern in der praxis kurz vorm spritzen und nach dreiviertell jellybeutelchen gemessen.
das war wirklich ok, und auch absolut null diabetes-verdacht.

morgen messen wir, und wenn es weitergeht, wie es sich heute schon in der kiste ankündigt, wird das einen satten diabeteswert ergeben.

es wurde auch noch der gedanke an einen Insulinwechsel – zu Lantus – ins gespräch gebracht.
aber nein, das wollen wir nicht.
wir würden sozusagen bei „null“ anfangen, hätten keinerlei vergleichs oder erfahrungswerte.
es würde vieles messen erfordern und strikte wasserüberwachung außerdem.
das macht bei so einem alten herrn keinen wirklichen sinn, neu anzufangen und zu experimentieren.

nein, wir wollen seine lebensqualität nicht einschränken, sondern verbessern, zumindest aber erhalten.
wir sind mit dem Can-Insulin zufrieden, es hilft, wo und wenn es soll.

wenn er einen „echten“= „dauerhaften“ Diabetes hätte, sähe das evtl. anders aus.

aber wir haben es nunmal mit einem latenten, kurzfristigem Cortison-folge-Diabetes zu tun, da muß tatsächlich völlig anders mit umgegangen werden.

und so, wie es bis jetzt gelaufen ist, und was wir alles dabei und daraus gelernt haben, können wir bestens damit umgehen und dem kleinen kater hilfreich sein.