. . . und es sieht nach einem sonnigen herbsttag aus. 11° mit wenig wind sind durchaus angenehm.

2000, 3. Oktober Mittags,

. . . der Missetäter. sitzt verbotenerweise auf den Balkonkästen auf der Terrasse. direkt vor der vogeltränke.
wir üben seit August das es folgen hat wenn ich ihn da erwische.
er muß runter, rein und die gartentür wird geschlossen.
das mußte so drastisch sein, denn es gibt keine sicherung auf der terrasse.
und weil er ja vermutlich schon einen fenstersturz hinter sich hatte, galt es einen zweiten unbedingt zu verhindern.
deshalb bin ich mit kontrolluhr alle 15 minuten in den garten gestiefelt um zu gucken wo er ist.
und wenn ich ihn , so wie hier antraf, wurde geschimpft und gehandelt.
dieser Blick sagt: ja, ja ich weiß . . . und macht sich auf den weg nach unten . . . und geht sofort automatisch rein. er wußte ganz genau was kommt.später dann, als der garten wieder aufgemacht wurde, mit entsprechender ermahnung und androhung der konsequenzen, saß er dann demonstrativ brav in seiner katerwiese . . .und der blick sagt: na, so soll ich es doch machen, oder ?16 jahre ist das her . . . aber es is so gegenwärtig als wäre es gestern gewesen.