also: insulin muß immer geschüttelt und/oder gerollt werden.
bei Insulin handelt es sich um ein „kristall-Insulin“ dh ohne aufschütteln, rollen, verschieben sich die wirkstoffe, bzw können sich in einem satz ablagern.
das ist bei unseren noch unbenutzten flaschen sehr gut erkennbar.
und es muß frostfrei gelagert werden, maximale mindesttemperatur +8°.
und trotz allem schütteln und rollen kann es also sein, dass doch ein ungleicher rest zum schluß übrig ist.
deshalb die vorsichtsmaßnahme – um die gleichmäßige volle wirkstoffmenge zu erhalten – mit dem allerletzten rest : in den müll.
die rote nase, ist nicht die äußere glühnase, sondern wirklich die innere blutverkrustete nase – und die ist jetzt weg.
inwiefern es zusammenhänge zw. diabetes und bluthochdruck bei der katze gibt ???? – diabetes mell. beim menschen geht immer mit erhöhtem bluthochdruck einher.
aber seine blutverkrustete nase „hat“ er schon seit zwei, drei jahren . . . deshalb ja auch die vergeblichen versuche den blutdruck zu messen.
zum blutbild: schatziputzi hat jedes jahr eines bekommen, wegen der nieren und der schilddrüse. aus purer kontrolle und voraussicht.
beim vor-letzten war also noch kein versteckter zucker erkennbar. (das neueste ist ja erst nach der diabetes diagnose gemacht worden)
trinkmenge einer gesunden „durchschnittlichen“ katze sollte zw. 70 und 120 ml tgl. liegen – soweit meine uralt informationen – die meine TÄin aber voll bestätigt.
durch trockenfutter kann sich, muß sich, das natürlich erhöhen, genauso wie bei überwiegendem naßfutter es sich reduzieren sollte.
zu den spritzen
wir haben jetzt Einwegspritzen Omnican F von B Braun PZN nr 4051388
(100 stck = 25,39 incl. >>> bezug : besamex versandapotheke )
1ml gesamtfassungsvermögen.
eine Insulineinheit = 0,025
die insulinmenge 2×3 einheiten zb für eine katze ist nunmal vom gewicht, und dem grundumsatz abhängig.
im vergleich würde das prozentual zu einem 80kg menschen identisch sein.
als beispiel: schatz mißt einen abendwert (22:00) von 163 (( was ((für ihn)) ein gaaanz schlechter wert ist; aber die brotfladen haben sooo gut geschmeckt . .. trotz aller warnungen von mir . . .)), spritzt dann also die höchstmenge = 40 einheiten (( das war zb gestern so; heute morgen ist er dann mit 91 wieder aufgewacht; was ein superwert ist, und nur deshalb so gut abgebaut: weil es sich letztendlich um Vollkornmehl in den brotfladen handelte.))
so die PDF dateien von can insulin sind fertig . . .
bis gleich . . .
lg
carola
EDIT:
als kommentar ging das alles nicht, deshalb als beitrag, dann kann ich die PDF dateien auch hier einbetten :
Hallo Carola,
die beiden PDFs hätten wir im Anfang wirklich gut gebrauchen können. Und sie sind immer noch interessant zu lesen. Eigentlich merkwürdig, dass uns damals unser Tierarzt nur 2 Fläschchen in der Styrobox mit einem Coolpack gab und sagte wir sollten auf der HP von Caninsulin lesen. An diese Infos sind wir da nämlich nicht herangekommen.
Fragen stellen gut und schön – nur wenn man gar nicht weiß, auf was man alles achten soll, da man sich vorher nie mit dem Thema beschäftigen musste!?
Darum finde ich die beiden Katzenseiten zu dem Thema hilfreich, würde mich jedoch nie blind auf die Äußerungen dort verlassen. Und viele Ansichten bzw. Vorgehensweisen sind uns da zu extrem. Auch scheinen die Sympthome und Krankheitsverläufe durch Folgeerkrankungen so unterschiedlich zu sein, dass es ohnehin keine Patentrezepte für größere Katzengruppen gibt. Hab ich schon mal geschrieben, dass ich Foren eigentlich überhaupt nicht mag und mich gern davon fernhalte …
Das Effektivste ist wohl das genaue Beobachten des Befindens/Verhaltens und Wahrnehmen von Veränderungen, um dann möglichst schnell Ursachenforschung zu betreiben und möglichst etwas dagegen zu unternehmen 😉
Leider scheinen bei Allegra inzwischen einige Nerven schon dauerhaft geschädigt zu sein. Das war wohl wirklich ein schleichender Prozess, der schon früh begann. Und so viel ist zum Thema Neuropathie bei Katzen ja auch nicht zu finden. Zum Glück etwas umfassender im Humanbereich beim netdoktor.de. Oder kennt ihr noch bessere Info-Quellen?
Das mit dem roten Näschen hatte ich schon richtig verstanden, nur verkürzt formuliert. (In diesem kleinen Fenster Bandwurm-Kommentare zu schreiben ist echt mühsam. Und bei Textkorrekturen flippt der Cursor munter hin und her – manchmal ist das hier eine echte Fleißarbeit. Auch da ich manchmal 3 Codes eingeben muss, bis der Text endlich angenommen wird ….)
Blutbild bei Schatziputzi: Also wurde der Fructosaminwert früher auch schon immer getestet und war bis vor kurzem noch unauffällig?
Allerdings scheint Maus wohl meist eher zu niedrigen Blutdruck zu haben – ihr kann es eigentlich nie warm genug sein – die 100 Watt Glühlampe. Andererseits bevorzugte Allegra auch immer Wärme. Und selbst im Anfang der Diagnose kam sie mir eher ‚wechselwarm‘ vor. Ihre Blutdruckwerte kennen wir nicht. Manchmal wäre es doch schön, wenn unser Tierarzt besser ausgestattet wäre. Aber im Moment befürchten wir, dass Allegra zur Zeit ein Komplett-Check in der weiter entfernten Tierklinik mehr schaden als nützen würde.
Und nach den traurigen Erfahrungen bei klein Katze bin ich gegen wechselnde Tierärzte in einer größeren Praxis.
Tja, die Trinkmenge ist schon komisch. Da sind wohl wirklich viele verschiedene Werte im Umlauf. Schade, dass ich nicht weiß, was für Allegra früher ’normal‘ war.
Jedenfalls verscharrt Allegra jetzt ihren Urin wieder häufiger. Und eine Überschwemmung außerhalb der Kiste hatten wir auch schon länger nicht mehr. Das Problem hattet Ihr nie? Denn sowohl Herr Katze als auch Allegra fingen fast zeitgleich damit an.
Inzwischen lässt sich bei Allegra anhand der Trinkmenge und Klobesuche erstaunlich gut bestätigen, wenn nicht die gesamte Insulin-Dosis in der Katze ankam. Leider geht die morgendliche Dosis häufiger mal schief, wenn Wolfgang sie alleine spritzt. Dann liegt die Trinkmenge gleich um 100 bis 200ccm höher und die Klobesuche steigen von 1 bis 2x pro Tag sogleich auf 3 bis 4x am Tag. So werden wir unser Katzenklo am Eßtisch wohl nie wieder los 🙁
Danke für den Post. Bin schon gespannt, wie und ob Eure Zusammenarbeit am Wochenende klappt …
LG Silke