. . . die freche kleine Kohlmeise und die verliebte und ebenso freche Blaumeise.
ich habe keine ahnung wie alt meisen werden können . . . aber das wieder je sorte eine genau das macht was eine andere schon vor ihr tat, . . .
mal schnell geguggelt habe, und doch erstaunliches lesen konnte.
so können meisen durchaus alt werden. 7-8 jahre und ein beringter Vogel wurde sogar 15 jahre.
hm.
also, sie leben hier in einer kleinen ziemlich gut geschützten nische in der innenstadt. demnach dürften sie tatsächlich „älter“ sein, und dann würde es auch erklären, warum sie sich exakt verhalten in bezug auf den kater, wie ich es schon 2006 aufgeschrieben habe.

nun aber zu der aktuellen verhaltens-beobachtung am vergangenen Dienstag-Vormittag.

der kater lag eingemummelt auf der gartenbank. und weil es ihm wohl doch arg kalt war, hatte er sich soweit unter die decke zurückgezogen dass nur die nasenspitze noch ein wenig raus lugte.
und wärend ich im schlafzi die betten abzog, hörte ich plötzlich hinter mir ein ziemlich aufgeregtes schilpen.
als ich mich umdrehte, konnte ich durch die aufgestellten jalousien ein tolles schauspiel beobachten.
es waren eine blau- und eine kohlmeise an der vogeltränke zugange.
sie hüpften und flogen zwischen spalier, pergola, brüstung, forsythie, tisch, stuhl, dem wandbord, den spatzen-nistkästen hin und her, wobei die kästen einer genauen inspektion unterzogen wurden.
zu guter letzt saß sogar die blaumeise auf der banklehne, und zwar auf der seite wo die deckenburg des katers offen war.
sie guckte genauestens ob er denn dort wäre. das kleine köpfchen ging hin und her und leises schilpen dazu.
ich bin mir nicht sicher ob sie ihn sah, oder nicht.
erstaunlich war nur, dass sie sich dann wieder zurück zum vogelbad begab und sich dort zwischenzeitlich mehrere blau-und kohlmeisen eingefunden hatten, die nun der reihe nach und immer mit einer beobachtenden kohlmeise im spalier sitzend, allergrößte badefreuden genossen.
zwischendurch nochmal ein kontrollflug auf die banklehne . . .

das allertollste aber war daran der kater unter der decke.
er hatte zwischenzeitlich den kopf etwas herausbewegt, so dass sein halbes gesicht -für mich- zu sehen war.
zuerst öffnete er nur einen augenschlitz, dann das andere; auch nur schlitzmäßig.
als aber die freche meise auf der lehne saß, wurde dann doch ein auge ganz geöffnet.
sie flatterte ja mit geschilpe zurück zur tränke, und diesen flug begleitete der kater mit einem hinter-her-blicken, aber nur mit einem auge.

ich dachte ich sehe nicht richtig, was da draußen los ist.
das ganze dauerte keine 5 minuten.
aber die waren herrlich, köstlich und lehrreich.

man kann katzen erziehen, man kann ihnen den jagdtrieb nicht austreiben, aber man kann sie soweit bringen, dass sie respektieren lernen.
und nur durch konsequentes verhalten, mit immer den gleichen ansagen dazu.
*hah, was bin ich doch für eine tolle katzentrainerin ;-)*