. . . nach vielen, vielen monaten. *schön*
aber dann ist ihm doch eingefallen dass es drinnen auch einen tisch gibt, warm und muckelig und dass dort die massagebürste wartet . . .
und da isser schon . . . dabei iist die kamera noch gar nicht fertig eingerichtet und es gibt auch noch einen rest frühstücksbrei im schüsselchen.
na gut, das personal holt dann mal die schüssel rein zum anreichen.
und als dessert wird frisch gezapfter gänsewein kredenzt . . . ein königliches leben . . .
er wird heute schon die zweite Sonnenfinsternis in seinem kleinen katerleben sehen können. – wenn man bedenkt, andere sehen nie eine . . .
>>>
Häufigkeit von Sonnenfinsternissen an einem bestimmten Ort
Im Schnitt kann nur etwa alle 375 Jahre über einem bestimmten Ort mit einer totalen Sonnenfinsternis gerechnet werden. Zählt man die ringförmigen hinzu, sind es 140 Jahre.[13] Grund dafür ist, dass der Streifen, in dem eine zentrale Sonnenfinsternis (total und ringförmig) stattfindet, sehr schmal ist. In der Schweiz fand die letzte totale Sonnenfinsternis am 22. Mai 1724 statt. In Österreich gab es zwischen dem 8. Juli 1842 und in Deutschland zwischen dem 19. August 1887 und dem 11. August 1999 keine totale Finsternis. Deutschland, die Schweiz und Österreich werden erst wieder am 3. September 2081 von einer totalen Finsternis getroffen.
Abweichend von der oben erwähnten durchschnittlichen Häufigkeit von totalen und ringförmigen Sonnenfinsternissen ist es durchaus möglich, dass Orte wesentlich kürzer auf eine zentrale Sonnenfinsternis warten müssen. So waren zum Beispiel in einem Gebiet östlich von Ankara (Türkei) die totale Finsternis vom 11. August 1999 und die vom 29. März 2006 innerhalb von nur sieben Jahren zu sehen. Noch kürzer, nämlich nur 18 Monate, mussten die Bewohner eines kleinen Gebietes von Angola südlich der Hafenstadt Sumbe warten: totale Finsternisse am 21. Juni 2001 und am 4. Dezember 2002. Auch der Schweiz, Teilen Süddeutschlands und Teilen Österreichs steht ein so kurzes Intervall bevor: totale Finsternis am 3. September 2081, ringförmige Finsternis am 27. Februar 2082 gegen Abend.
Andererseits gibt es Orte, in denen über einen Zeitraum von mehr als vier Jahrtausenden keine totale Sonnenfinsternis eintritt.[14] <<< Quelle/wikipedia
vlt sitzt er ja dann auf dem gartenstühlchen, vlt ist er aber auch drinnen. ich werde jedenfalls gemeinsam mit ihm das ereignis beobachten.