. . . und beißerich . . . der herr schatziputzi, gestern abend.
er hat es immer wieder mal auf meine füße abgesehen.
beine beißen war ja hier schon immer ein thema.
und immer nur mich.
die theorie die ich dazu habe: ich trage immer weiße ärztesocken zuhause – und ich denke dass er sich an seine ersten jahre erinnert fühlt, von denen wir vermuten, dass er aus einem rollstuhlhaushalt kommt, und dass das pflegepersonal nicht besonders nett zu ihm war . . . das mit dem rollstuhl auch deshalb, weil er es absolut nicht gewohnt ist um die beine zu streichen. macht er bis heute nicht. *was hänschen nicht lernt . . .*
heute morgen ist er auch ein wenig „unaufgeräumt“, quengelig. mal abwarten ob sich das im laufe des tages wieder legt.
Silke,
dazu kann man eben leider gar nichts mehr nachlesen. ist ja lt EU „verboten“ reps- wettbewerbswidrig.
auf der flasche selber steht aber zumindest noch die empfehlung, dass es zur verhinderung von harnwegsinfekten gut ist.
wenn du bei google „staatl. fachingen“ eingibst, erscheinen mehrere web-adressen mit einer kopfzeile wo “ ***-Heil _ und ** *“ noch zu lesen ist. auf der website ist es dann aber nicht mehr nachlesbar.
der klassische EU-schwachsinn eben, die benennung zu verbieten.
ist ja fein wenn es ihr schmeckt. schaden tuts nicht. allerdings wäre eine flasche wohl doch zu viel des guten.
früher hieß es für einen erwachsenen 1 ltr pro tag ( da hatten die flaschen glaube ich auch 1 ltr inhalt)
bei wiki gibt es zum thema heilwasser nur eine allgemeine beschreibung >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Heilwasser
evtl mal bei staatlich fachingen anfragen ob die noch lieteraturquellen nennen können.
liebe grüße aus dem trüben berlin
Guten Morgen Carola,
stell‘ Dir vor, seit gestern früh ist die Flasche leer, und ich hatte es gestern beim Einkauf leider vergessen Wasser nachzukaufen. Bei uns geht es pur weg und im Futter sowieso. Vielleicht lag es allerdings auch beim ersten Mal am Sheba, das es ausnahmsweise mal nach langer Zeit gab.Ich kann jetzt jedenfalls guten Gewissens eine Kiste kaufen. Denn ein Wasserschälchen wird jetzt damit befüllt. Dazu gibt es wahlweise frisches und abgestandenes Leitungswasser. Und Blumenlimonade aus dem Teich mag die Maus ja sowieso. So genau kann ich Allegras Trinkmenge ja nie ermitteln, da die Maus mal mehr oder weniger mittrinkt – und es eh‘ Schwankungen durch die zugegebene Flüssiigkeit im Feuchtfutter gibt. Aber in Kombination mit ihren Klobesuchen (jetzt freie ich mich sogar, dass sie im Gegensatz zu der Maus nicht verscharrt) ergibt das einen ganz vernünftigen Mittelwert.
Hast Du noch einen Tipp, wo ich mal genauer nachlesen kann warum diese Heilwirkung bei Nierenerkrankungen anerkannt ist. Interessiert mich einfach.
Ich werde es auf jeden Fall beobachten. Schaden wird es ja weder Maus noch Allegra. Und da unser Tierarzt auch der Meinung ist, dass Katzen noch genug Instinkte haben, um zu wissen, was gut für sie ist, werden sie die Menge zu sich nehmen, die ihnen gut tut.
Liebe Grüße
Silke
Silke,
das (stille) Fachingen war bis zur EU anerkanntes Heilwasser bei Nierenerkrankungen und wurde von der Kasse bezahlt !!
es gab es damal nur in der Apotheke zu kaufen.
den tipp habe ich damals 1988 von Püpperichs letzter TÄin bekommen
und dass es das nierengewebe nachweislich verbessert, kann meine Urologin nur bestätigen. – würde ich des nächstens nicht immer nur fachingen trinken, sähe meine kleine kaputte niere bei weitem nicht so „rosig“ aus, wie sie es aber tut. ich habe 2003 nach der OP damit angefangen und konnte eine weitere zu erwartende verschlechterung – weil die OP erfolglos war und die stausituation blieb – auffangen, bis hin zur absoluten verbesserung.
und wie gesagt: einschleichen; kleine mengen zu allen waserschälchen hinzufügen, und nach zwei tagen dann anfangen mit dem kontinuierlichem aufstocken. nach ca. zehn tagen sollte das leitungswasser dann „ausgetauscht“ sein und getrunken werden.
viel glück !!
Bei Herrn Katze war beißen ein Zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht. Und unsere Maus beißt zwar im Moment noch nicht, ist aber dicht davor. Da scheint sich etwas zu entwickeln ;-( Und wir werden demnächst mal mit ihr zum Tierarzt gehen …
Blöd bei Eurem Schatzputzi, dass er inzwischen so viele mögliche Probleme hat, dass es inzwischen auch das Zusammenspiel mehrerer gesundheitlicher oder mentaler Faktoren sein kann. Ich hoffe, Du kannst die Ursache herausfinden …
Gestern habe ich mit unserem Tierarzt über ‚Dein‘ Fachinger gesprochen. Hattest Du dazu irgendwo mal mehr geschrieben? Ich habe es heute Allegra zur Trinkauswahl an ihren Lieblingsplatz gestellt. Bisher sitzt sie aber im Küchenfenster und brauchte noch kein Wasser. Ich bin echt gespannt, ob sie es probiert – bzw. die Maus …
VG Silke