. . . der countdown läuft.
jede minute mit ihm ist kostbar, unendlich kostbar und absolut unwiederbringlich.
die endgültigkeit hält einzug.
die morgendliche begrüßung läßt er sich aber nicht nehmen, auch wenn sie nur noch sehr kurz ausfällt und seit heute nicht einmal mehr bis ins schlafzimmer reicht . . .

nachts hat er noch ein bisschen nieren-brei gefuttert – ich habe gestern abend ein wenig fachingen eingerührt, damit das essen und schlucken einfacher wird.
er ist, nach dem wir gemeinsam am fenster saßen, noch ein bisschen rumgetigert – die sensorlampen haben es angezeigt – denn die schlafzimmertür ist nicht geschlossen seit einigen tagen. wenn er kommt und verunsichert schreit, stehe ich auf und tröste ihn. danach ist der kleine mann dann bis morgens ruhig.

das frühstück heute (40/20) hat er -hungrig- und tapfer – auf dem tisch und angereicht- aufgeschlabbert.
das löst immer wieder neue zweifel aus an unserer entscheidung, aber sie ist nicht länger aufschiebbar.
drei tage, drei wochen weiter würde sie ohnehin ins haus stehen, da wir an unserer maxime: kein quälen, festhalten.
und ein abwarten bis zu einem natürlichem tod wäre wohl letztendlich doch eine lange quälende phase.

in den letzten drei tagen hat sich alles bei ihm stark verschlechtert.
die polypen sind eine furchtbar häßliche sache.
das laufen wird weniger und weniger.
5 schritte , pause.
kurz hinsetzen – und auch das geht nicht mehr lange.
dann legt er sich, schwerfällig, sehr langsam und sehr bedacht hin.
wobei ihm das anschließende aufstehen auch schwer fällt.

er greindelt und schnurrt sich durch die tage.
leider reicht das Prednisolon nur noch für 4 mahlzeiten . . . da er aber gestern auch abends hipp mit tablette bekam – und wir hoffen ihn auch heute damit am abend füttern zu können – reicht das leider nicht bis zum WoE. ich muß also los tabletten besorgen, denn erleichterung so viel als möglich soll er bekommen, auch wenn es keine echte hilfe mehr ist . . .

der kontakt zum TA wird heute aufgenommen, und wir hofffen sehr, dass Dr vom Hove selber kommen wird ihn zu verabschieden.

ich heule mich durch die tage und versuche so tapfer zu sein wie mein kleiner schmuse-kämpfer.