. . . und versucht damit wenigstens minutenweise die garten oder balkontür aufzubekommen.

dieser kater mauzt und miaut nicht, er krächzt oder knurrt.

knurren ist immer auch mit dem essen verbunden, während das krächzen nur für die abhilfe der geschlossenen garten-und balkontür gilt.

er hat seine kommunikationsebene mit uns genau eingeteilt. und inzwischen weiß ich ganz genau was er mir damit sagen will.

er plärrt ja manchmal auch richtig rum, das ist dann sozusagen als allgemeines gemecker zu verstehen, und hat unterschiedliche gründe.
da ist es schon schwieriger, dass wir uns beide auf dem richtigen infolevel treffen.

und wenn wir auch beide dickköpfig sind und öfter mal versuchen die eigene meinung beim anderen durchzusetzen sind wir schon sehr gut, der kater und ich. jedenfalls in Sachen des gegenseitigen verstehens.